Anleitungen für das macOS-Betriebssystem


Daten verwalten

 

 


Internet und Netzzugang

 

Die ist eine Seite der Anleitungen für das macOS-Betriebssystem.

Für individuelle Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Sollte sich diese Anleitung als verbesserungswürdig, fehlerhaft und/oder unvollständig erweisen, sind wir für entsprechende Hinweise an wolfgang❮dot❯husmann❮at❯uni-mainz❮dot❯de dankbar.

13 Kommentare zu “Anleitungen für das macOS-Betriebssystem

    1. Wir haben jetzt die Anleitung zum Einrichten von macOS-Druckern 1∶1 aus dem alten in dieses CMS übertragen (siehe oben) und werden sie später überarbeiten. Welche Anleitungen zu macOS aus dem alten CMS werden noch vermisst?

      1. Die Schaltfläche „Erweitert“ ist bei „Drucker und Scanner hinzufügen“ unter High Sierra nicht mehr vorhanden.

  1. Gibt es noch die Möglichkeit den Remotedesktop auf dem Mac zu nutzen? Momentan sind keine Informationen dazu zu finden.

    1. Eine Anleitung für Microsoft Remote Desktop für macOS ist in Arbeit und wird voraussichtlich noch in 2018-W13 hier veröffentlicht.

    1. Eine Anleitung für Microsoft Remote Desktop für macOS ist in Arbeit und wird voraussichtlich noch in 2018-W13 hier veröffentlicht.

    1. Sorry, dass unsere Terminangabe zu optimistisch war. Die Anleitung ist noch in Arbeit. Bis dahin hilft Ihnen unsere Hotline gerne beim Einrichten und Nutzen des Microsoft Remote Desktop Clients.

  2. Hallo, ist es möglich SPSS über eine VPN Verbindung auch an einem Mac außerhalb der Uni zu nutzen? ZDV- Apps funktioniert ja leider nicht mit MacOS oder?

    1. ❶ Technisch sollte SPSS per VPN funktionieren, allerdings können lizenzbedingte Restriktionen greifen. Einfach mal ausprobieren!

      ❷ ZDV-Apps können auf einem Mac per Remotedesktop-Verbindung auf rds.zdv.uni-mainz.de genutzt werden.

Kommentar-Funktion ist geschlossen.