Der Besitz eines persönlichen Accounts ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der meisten Dienstleistungen des ZDV. Benutzername und Passwort bilden zusammen die Identifikation für den Account.
Die Benutzeroberfläche der Account-Seite wurde Anfang Oktober überarbeitet. Mit der Umstellung gibt es u.a. eine Neuerung: Für die Ausweisanzeige in der JGU-App muss ab sofort ein Passbild hochgeladen werden: https://www.zdv.uni-mainz.de/account-benutzerbilder-hochladen-aendern/
Mitarbeitende
- Für Mitarbeitende wird automatisch ein Account angelegt.
Studierende: Account-Freischaltung
- Nach der Erstimmatrikulation müssen Studierende Ihren Account an der JGU einmalig freischalten: Account-Freischaltung nach Erstimmatrikulation
Externe: Account-Beantragung
- Gastwissenschaftler, Projektmitarbeiter und studentische Hilfskräfte, externe Nutzer in der Universitätsbibliothek, Mitarbeiter in der Universitätsmedizin und externe Einrichtungen müssen einen Account beantragen.
Account-Selbstverwaltung
- Login (https://account.uni-mainz.de/)
- Passwort ändern
- Passwort vergessen
- Benutzerbilder hochladen/ändern
- SSH-Key eintragen