Tivoli (TSM): Archivierung

Beim Archivieren von Dateien sollte man folgendes beachten:

 

 

 

Sollen viele Dateien archiviert werden, so sollten diese möglichst in gepackter Form (z.B als .zip oder .tar) archiviert werden.
Jedem Archiv sollte man eine Beschreibung hinzufügen, was bei dem Zurückholen der Dateien das Suchen erheblich erleichtert.
Es können nur Dateien auf die Plattform zurückgeholt werden, auf der sie archiviert wurden, d.h, wenn auf einem Windows archiviert wurde, kann man die Dateien nicht unter Linux/Mac zurückholen und umgekehrt.
Soll neben dem Backup auch noch die Archivierungsfunktion genutzt werden, muss der TSM Client zuerst für das Backup konfiguriert werden. Für das Archiv wird ein anderer Nodename und Kennwort genutzt. Möchte man nun Dateien archivieren, so muss man sich mit dem Nodenamen für das Archiv anmelden. Der TSM Client bietet die Möglichkeit, einen anderen Nodenamen (nicht Backup) temporär, auf die Dauer einer Sitzung beschränkt, zu nutzen.

Nutzt man die GUI, so klickt man auf Utilities -> Access Another Node, und gibt Nodenamen und Kennwort ein. Solange das GUI Fenster geöffnet ist, hat man Zugriff auf das Archiv.

Nutzt man hingegen die Konsole, so ruft man dsmc wie folgt auf:
dsmc -virtualnodename=neuerNodename
Man hat solange Zugriff auf das Archiv, bis der dsmc beendet wird.

Nach dem Start des TSM, wählt man im Hauptfenster den Menüpunkt Archive. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, indem die Dateien für das Archiv ausgewählt werden können.

Jetzt gibt man eine Beschreibung in das Eingabefeld ein und klickt auf Archive. Wählt man eine Beschreibung, die schon für ein früheres Archiv verwendet wurde, so werden die Dateien diesem hinzugefügt. Gibt man keine Beschreibung an, so fügt TSM die Beschreibung "Archive Date: Datum der Archivierung" hinzu.

Nach dem Start des TSM wählt man im Hauptfenster den Menüpunkt Retrieve. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Dateien aus dem Archiv ausgewählt werden können.

Links in der Leiste kann ein Archiv ausgewählt werden, aus dem die Dateien zurückgeholt werden sollen. Hier im Beispiel existieren zwei Archive. Beim ersten wurde versäumt, eine Beschreibung anzugeben. Nützlich ist hier die Suchfunktion (auf die Taschenlampe in der Symbolleiste klicken), wo nach Dateinamen/Archivnamen gesucht werden kann. Hat man alle Dateien gefunden und markiert, kann man sie mit einem Klick auf Retrieve zurückholen.