Account: Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, ist ein Login bei vielen Diensten und Anwendungen nicht mehr möglich. Wir erklären Ihnen, wie Sie vorgehen müssen.

Gastwissenschaftler, Projektmitarbeiter und studentische Hilfskräfte

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie Ihren Vorgesetzter oder einen der JGU-Account-Verantwortlichen Ihrer Einrichtung.

Studierende und Promovierende

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses zurücksetzen.

  1. Klicken sie auf: https://account.uni-mainz.de/password/init-reset
  2. Geben Sie Ihren Benutzername und Ihre private E-Mail Adresse an.
  3. Zur Identifizierung müssen Sie ein weiteres Merkmal angeben: Ihre Matrikel- bzw. Registrierungsnummer
  4. Klicken Sie auf Absenden.
  5. Sie erhalten eine E-Mail an Ihre private E-Mail Adresse mit einem Link. Klicken Sie auf diesen, um Ihr neues Passwort zu erstellen. Der Link ist maximal 60 Minuten gültig. 
  6. Sie gelangen zu einer Webseite, auf der Sie Ihr neues Passwort erstellen können. Geben Sie Ihr Geburtsdatum und Ihr neues Passwort ein. Wiederholen Sie das neue Passwort und klicken Sie auf Speichern.
  7. Nachdem Sie ein neues Passwort erstellt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Mitarbeitende

  • Sollte Ihnen noch ein PUK aus dem alten Verfahren vorliegen, können Sie damit Ihr Passwort über die Seite https://account.uni-mainz.de/password/reset zurücksetzen.
  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben und über keinen PUK verfügen, können Sie in der ZDV-Hotline einen PUK beantragen.
  • Bringen Sie dafür Ihren amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit und halten Sie den Benutzernamen Ihres JGU-Accounts bereit. Der neue PUK wird Ihnen dort sofort ausgehändigt.