Antrag auf eine IP-Adresse an der Uni Mainz

Das Formular, das Sie → unter diesem Link erhalten, ist nicht zum Ausdrucken geeignet !!!!! Bitte nur am Bildschirm ausfüllen, beim Ausdrucken gehen doch die Ausklappmenüs verloren! Wir übertragen die Daten halbautomatisch in weitere Tabellen.

Fettgedruckte Teile müssen ausgefüllt werden.

Die mit einem "x" markierten Angaben werden im Domain Name System veröffentlicht. Sollten Sie innerhalb einer Woche keine Nachricht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an → noc@uni-mainz.de und nennen Sie den beantragten Rechnernamen.

Erläuterungen zu den einzelnen Feldern

Netzwerkbetreuer

Sollten Sie in Ihrem Bereich keinen Betreuer Ihres Netzwerkes wissen, dann tragen Sie dort den Betreuer Ihrer Rechner ein. Gibt es keinen Rechnerbetreuer, dann tragen Sie bitte sich selbst an dieser Stelle ein.

Gebäudenummer

Die Gebäudenummer benötigen wir unbedingt, denn die IP-Adressen werden gebäudebezogen vergeben. Die Liste ist alphabetisch nach Straßennamen sortiert. Gebäude ohne Straßenname (z.B. Forum) sind an den Anfang sortiert.

Rechnername

Die Rechnernamen sind frei wählbar. Beste Wahl sind Namen, die nichts mit den Benutzern des Rechners zu tun haben, sondern Namen aus dem Fachbereich. So haben die Rechnernamen dauernde Gültigkeit.

Beispiele für gute Rechnernamen:

• In der Physik: Newton, Einstein
  • Für die Biologie: apterix (Ein altes Tier) in der Biologie
  • Im ZDV-Poolraum: pcpool01, pcpool02 ...

Nicht erlaubt sind Umlaute, Leerzeichen und Unterstriche, Bindestriche sind ebenfalls unerwünscht. Weiterhin darf der Name nicht mit einer Ziffer beginnen.

Der Name des Rechners taucht an keiner relevanten Stelle auf, solange er als Einzelplatzgerät benutzt wird. Wenn er als Server und als Mehrbenutzersystem konfiguriert ist, dann taucht der Name in E-Mail-Adressen und URLs (WWW-Adressen) auf, wenn ein Mail-Server und ein WWW-Server installiert sind.

Domain

Die Domain ist der Bereich, zu dem der Rechner in der Universität gehört.
Bitte wählen Sie den Bereich aus, zu dem Sie sich am ehesten zugehörig fühlen.

Physikalische-Adresse / MAC-Adresse / Ethernet-Adresse / Hardware-Adresse der Netzwerkkarte

Die in die Netzwerkschnittstellenelektronik eingebaute Media-Access-Control-Adresse hat in Beschreibungen verschiedene Namen.

Wozu brauchen wir diese Adresse?

Beim Eingrenzen von Fehlersituationen erhalten wir mit den Analysegeräten Hinweise mit Ethernetadressen.  Zur Steigerung der Zuverlässigkeit des Netzes wird in neueren Etagenverteilern die Einhaltung der Verwendung der zugeteilten Layer-3 IP-Adresse mit der angemeldeten Layer-2 MAC-Adresse durchgesetzt. Dies geht vollautomatisch bei Nutzung des automatischen Bezugs der IP-Parameter über DHCP (Distributed Host Configuration Protokoll). Ausnahmen müssen in besondere Listen in die betroffenen Verteilergeräte eingepflegt werden.

Wie sieht eine Ethernet-Adresse aus?

Das sind die 12-stellige-Hexadezimal-Adressen, die in den Interfaceelektroniken der Netzwerkgeräte vorgegeben sind und das Gerät universumsweit eindeutig identifizieren. Die Adresse ist oft durch Leerzeichen, Bindestriche oder Doppelpunkte der besseren Lesbarkeit wegen getrennt.
Beispiel: 00-20-af-b5-ee-e3.

Wie gibt man die Adresse (im IP-Antrag) an?

Beim Eintippen in das Formular lassen Sie die Bindestriche einfach weg. Führende Nullen werden bei manchen Ausgaben weggelassen. Ergänzen Sie diese so, dass es wieder insgesamt 12 hexadezimale Stellen sind.
Beispiel: aus 0:20:af:b5:ee:e3 wird 0020afb5eee3

Je nach Gerät ist die Hardware-Ethernet-Adresse unterschiedlich zu erfahren:

• Bei manchen Geräten wird die Ethernetadresse mit den Lieferunterlagen mitgeteilt oder die Ethernetadresse ist auf einem Aufkleber auf der Netzwerkelektronik ablesbar.
  • Bei Druckern wird die Ethernetadresse manchmal auf der Selbsttestseite ausgedruckt.
  • Bei Rechnern ist manchmal der Netzwerkkarte eine Test- und Installations-Software beigelegt, die die Ethernetadresse anzeigt.

Manche Betriebssysteme erbringen die Information auf entsprechende Anfrage, z.B.:

• MacOS mit MacTCP
  • MacOS mit OpenTransport im Kontrollfeld TCP/IP: unter Ablage: Information
  • MacOS X:
    • unter dem Apfel: über diesen Mac: Weitere Informationen: im System-Profiler "Netzwerk": Ethernet(integriert): ganz unten
  • Windows:
    • Die Eingabeaufforderung öffnen (Start - Suche: Eingabeaufforderung) oder Windows-Taste drücken.
    • Es erscheint ein schwarzes Fenster, dort geben Sie ein: ipconfig /all
    • Eine Liste wird ausgegeben. Suchen Sie nach "Ethernet-Adapter Ethernet".
    • In der Zeile "Physische Adresse" finden Sie die gesuchte Adresse (bspw. 01-23-45-67-89-AB-CD-EF)

Bitte authentifzieren Sie sich anschließend für den Antrag mit Ihrem JGU-Account. -> Zum Antrag.

→ Die Netzwerkgruppe
Zentrum für Datenverarbeitung