Hotline/Beratungsstelle

Die Beratungsstelle des ZDV berät zu allen EDV-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben. Sie befindet sich in Raum 47 (00 151) neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21.

Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, tun Sie dies bitte von Ihrem Uni-Mailaccount.
  • per Telefon: 39-2 63 16  (Sie können auch die Telefone in den Pool-Räumen des ZDV nutzen!)
  • vor Ort im Raum 47 (00 151) im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Störungen oder Probleme können Sie uns jederzeit über → dieses Webformular melden. Ihre Störungsmeldung wird direkt in unserem Helpdesk abgelegt. Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Störungsmeldung mit einer Vorfalls-ID (auf die Sie sich bei späteren Rückfragen beziehen sollten).

Aktuelle Störungen und geplante Wartungsarbeiten werden auf der Startseite der ZDV-Webseiten angekündigt.

Außerdem erhalten Sie in der Beratungsstelle Ihre bestellten Poster und können Netzwerkkabel und Switches (nur Bedienstete) kaufen.
Sie können in der Beratungsstelle auch Digitalkameras und Beamer (Bedienstete) ausleihen und Visitenkartendruck, Bindungen und Laminierungen in Auftrag geben.

Bindeaufträge für Diplomarbeiten, Seminararbeiten usw. werden ausschließlich Mo-Fr zwischen elf und zwölf Uhr bearbeitet - Arbeiten, die nachmittags bis 18 Uhr zum Binden abgegeben werden, können am nächsten Tag ab zwölf Uhr abgeholt werden.