Hotline/Beratungsstelle

Wie erreichen Sie uns?

Die Beratungsstelle des ZDV ist erste Anlaufstelle zu allen IT-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben. Sie befindet sich in Raum 47 (00 151) neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21.

Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Bitte nutzen Sie dafür Ihren Uni-Mailaccount. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit - Betriebssystem, verwendete Programme und Fehlermeldungen sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16  sonst: +49 6131 39 26316
  • vor Ort im Raum 47 (00 151) im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät, s. auch → den Raumplan.

Unsere Dienstleistungen in der Beratungsstelle

  • Bestellte Poster abholen und bezahlen.
  • Beamer (Bedienstete) ausleihen.
  • Visitenkartendruck, Bindungen und Laminierungen in Auftrag geben.
  • Bindeaufträge für Diplomarbeiten, Seminararbeiten
    • werden täglich ausschließlich zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bearbeitet
    • Arbeiten, die bis 18 Uhr zum Binden abgegeben werden, können am nächsten Tag ab 12.00 Uhr abgeholt werden.
  • WLAN-Sprechstunde
    • Bei Fragen zu Netzwerkproblemen auf mobilen Geräten gibt es die WLAN-Sprechstunde
    • Täglich von 16.45 bis 17.45 Uhr setzen wir uns mit unkooperativen Notebooks, Netbooks und anderen Mobilgeräten auseinander.
    • Am Freitag sind wir extra lange für Sie da: Von 15.00 Uhr bis 17.45 Uhr stehen die Mitarbeitenden der Beratungsstelle u.a. auch für Fragen und Probleme im Zusammenhang mit dem Uni-WLAN zur Verfügung.

Aktuelle Störungen

Aktuelle Störungen und geplante Wartungsarbeiten werden im Dienstestatus des ZDV gemeldet bzw. angekündigt.