Hotline/Beratungsstelle

Die Beratungsstelle/Hotline des ZDV im
Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät ist momentan geschlossen!


Bestellungen bzgl. der IT-Grundversorgung sind über den Online-Shop wieder möglich!

Aufgrund der aktuellen Situation führen wir momentan keine Beratungsgespräche vor Ort durch. Dafür können Sie uns nach wie vor per Skype for Business oder E-Mail kontaktieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Wie erreichen Sie uns?

Die Beratungsstelle des ZDV berät zu allen EDV-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben. Sie befindet sich in Raum 47 (00 151) neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21.

Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Bitte nutzen Sie dafür Ihren Uni-Mailaccount. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit - Betriebssystem, verwendete Programme und Fehlermeldungen sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16  sonst: +49 6131 39 26316
  • vor Ort im Raum 47 (00 151) im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät, s. auch → den Raumplan.

Unsere Dienstleistungen in der Beratungsstelle:

  • Ihre bestellten Poster und Netzwerkkabel und Switches (nur Bedienstete) kaufen.
  • Digitalkameras und Beamer (Bedienstete) ausleihen.
  • Visitenkartendruck, Bindungen und Laminierungen in Auftrag geben.
  • Bindeaufträge für Diplomarbeiten, Seminararbeiten
    • werden ausschließlich Mo-Fr zwischen elf und zwölf Uhr bearbeitet
    • Arbeiten, die nachmittags bis 18 Uhr zum Binden abgegeben werden, können am nächsten Tag ab zwölf Uhr abgeholt werden.

Aktuelle Störungen

Aktuelle Störungen und geplante Wartungsarbeiten werden im Dienstestatus des ZDV gemeldet bzw. angekündigt.