Hotline/Beratungsstelle

Seit dem 3. August ist die Beratungsstelle/Hotline des ZDV wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet!

Bitte beachten Sie, dass sich der Raum der Hotline im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät befindet. Da das Gebäude momentan nur bis 13 Uhr geöffnet hat, bitten wir Sie für Abholungen vorab einen Termin zu vereinbaren. Sie können uns nach wie vor auch per Skype for Business oder E-Mail kontaktieren.

Die Beratungsstelle des ZDV berät zu allen EDV-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben. Sie befindet sich in Raum 47 (00 151) neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21.

Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, tun Sie dies bitte von Ihrem Uni-Mailaccount. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit - Betriebssystem, verwendete Programme, Fehlermeldungen usw. sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16  sonst: +49 6131 39 26316
  • vor Ort im Raum 47 (00 151) im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät, s. auch → den Raumplan.
Aktuelle Störungen und geplante Wartungsarbeiten werden auf der Startseite der ZDV-Webseiten angekündigt.

Außerdem erhalten Sie in der Beratungsstelle Ihre bestellten Poster und können Netzwerkkabel und Switches (nur Bedienstete) kaufen.
Sie können in der Beratungsstelle auch Digitalkameras und Beamer (Bedienstete) ausleihen und Visitenkartendruck, Bindungen und Laminierungen in Auftrag geben.

Bindeaufträge für Diplomarbeiten, Seminararbeiten usw. werden ausschließlich Mo-Fr zwischen elf und zwölf Uhr bearbeitet - Arbeiten, die nachmittags bis 18 Uhr zum Binden abgegeben werden, können am nächsten Tag ab zwölf Uhr abgeholt werden.