Hotline/Beratungsstelle



Bestellungen bzgl. der IT-Grundversorgung sind über den Online-Shop wieder möglich!

Wie erreichen Sie uns?

Die Beratungsstelle des ZDV berät zu allen EDV-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben. Sie befindet sich in Raum 47 (00 151) neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21.

Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Bitte nutzen Sie dafür Ihren Uni-Mailaccount. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit - Betriebssystem, verwendete Programme und Fehlermeldungen sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16  sonst: +49 6131 39 26316
  • vor Ort im Raum 47 (00 151) im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät, s. auch → den Raumplan.

Unsere Dienstleistungen in der Beratungsstelle:

  • Ihre bestellten Poster und Netzwerkkabel und Switches (nur Bedienstete) kaufen.
    • Netzwerkkabel und Switches können bei der Hotline entweder mit Kopierkarten oder Multi-User-Cards bezahlt werden. Die Preisliste für Hardware finden Sie hier. Informationen zu Kopierkarten und Multi-User-Cards finden Sie hier.
  • Digitalkameras und Beamer (Bedienstete) ausleihen.
  • Visitenkartendruck, Bindungen und Laminierungen in Auftrag geben.
  • Bindeaufträge für Diplomarbeiten, Seminararbeiten
    • werden ausschließlich Mo-Fr zwischen elf und zwölf Uhr bearbeitet
    • Arbeiten, die nachmittags bis 18 Uhr zum Binden abgegeben werden, können am nächsten Tag ab zwölf Uhr abgeholt werden.

Aktuelle Störungen

Aktuelle Störungen und geplante Wartungsarbeiten werden im Dienstestatus des ZDV gemeldet bzw. angekündigt.