Remotedesktop-Verbindungen unter macOS

Das ZDV bietet für Windows-Rechner eine Reihe vorinstallierter Programme (»ZDV-Apps«) zur Nutzung durch Studierende und Mitarbeitende an. Auf einem Mac lassen sich diese mit der Applikation Microsoft Remote Desktop über eine Remotedesktop-Verbindung (»RDP-Verbindung«) nutzen: ein Fenster von macOS zeigt den Bildschirminhalt einer Windows-Sitzung im Universitätsnetz, welche ganz normal über Tastatur und Maus des Macs (fern-) bedient wird. Des Weiteren stehen per RDP-Verbindung Linux-Sitzungen im Universitätsnetz zur Verfügung.

Themen-Übersicht:

Remotedesktop-Verbindungen im Webbrowser nutzen

1 Öffnen Sie mit einem HTML-5-fähigen Browser die Seite https://​remotedesktop.​jgu.​net/​RDWEB/​webclient/ .

2 Tragen Sie im erschienenen Dialog Anmelden Ihren Benutzername und das zugehörige Kennwort ein und klicken abschließend auf Anmelden .

  Im Feld Benutzername muss Ihr eindeutiger Benutzername eingegeben werden, welchen Sie unter Eindeutiger Benutzername in der Benutzerkonten-Selbstverwaltung einsehen können.

Der Anmeldedialog des RDP-WebClients unter Safari/macOS.

3 Mittels eines Doppelklicks auf das Symbol der gewünschten RDP-Verbindung wird diese aufgebaut.

  Standardmäßig werden für Mitarbeitende RDS MA und für Studierende RDS STUDIERENDE angeboten. Falls entsprechende Berechtigungen vorliegen, werden Mitarbeitenden zusätzliche, spezialisierte Remotedesktop-Server angezeigt.

Die Bedienungsoberfläche des RDP-WebClients unter Safari/macOS.

4 Melden Sie sich an der Windows- oder Linux-Sitzung wie gewohnt an.

⚠️ Bevor Sie auf dem Mac das Browser-Fenster mit der Sitzung schließen, melden Sie sich bitte im Sitzungsfenster von Ihrer Windows- bzw. Linuxsitzung ab.


RDP-Client-Software lokal auf einem Mac installieren und konfigurieren

Alternativ zum RDP-Client im Web-Browser können Sie die auf Ihrem Mac lokal zu installierende RDP-Client-Software Microsoft Remote Desktop verwenden. Diese muss einmalig installiert und konfiguriert werden.

Schreibtischsymbol von »Microsoft Remote Desktop«

1 Das Herunterladen und die Installation von Version 10.x des Microsoft Remote Desktop erfolgt über die im Betriebssystem enthaltene Applikation App Store (Mac App Store-Vorschau).

Schreibtischsymbol von »Apple App Store«

2 Zur Konfiguration von Microsoft Remote Desktop starten Sie das Programm und öffnen den Dialog Add Workspace wie folgt:

  • Lassen Sie sich die Liste aller bisher hinzugefügten Workspaces im Hauptfenster anzeigen, indem Sie in der Symbolleiste des Fensters auf Workspaces klicken.
  • Durch Klick auf +   ̌  in der Symbolleiste des Fensters öffnen Sie das Menü zum Hinzufügen von Objekten.
  • Durch Klick auf Add Workspace im Menü öffnen Sie den Dialog Add Workspace.
Schritte zum Öffnen des Feed-Dialogs
Add-Workspace-Dialog ohne Eintragung

3 Tragen Sie Ihre Universitäts-E-Mail-Adresse ein und klicken abschließend Add.

Add-Workspace-Dialog mit eingetragener E-Mail-Adresse

4 Die Liste der Ihnen zugänglichen Workspaces wird im Hauptfenster anzeigt. Die Basiskonfiguration des lokalen Remotedesktop-Clients unter macOS ist damit abgeschlossen.

Liste der RDP-Server im lokalen RDP-Client

Informationen und Tipps zu Microsoft Remote Desktop im Allgemeinen und auf Macs im Speziellen


Dies ist eine Seite der Anleitungen für das macOS-Betriebssystem.

Für individuelle Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Sollte sich diese Seite als verbesserungswürdig, fehlerhaft und/oder unvollständig erweisen, sind wir für entsprechende Hinweise an wolfgang❮dot❯husmann❮at❯uni-mainz❮dot❯de dankbar.