Hinweise zur Anmeldung bei Skype for Business

Wenn sich die Skype-Anmeldeadresse vom Benutzernamen des JGU-Accounts unterscheidet

Hin und wieder kommt es vor, dass die Skype-Anmeldeadresse anders lautet als der Benutzername, mit dem Sie sich am Rechner anmelden.

Ihre Skype-Anmeldeadresse finden Sie in der Benutzerselbstverwaltung (https://account.uni-mainz.de, dort unter > Benutzerkonto > Skype-Anmeldeadresse)

Beispiel Mitarbeitende: Erika Polycom hat die Skype-Anmeldeadresse e.polycom@uni-mainz.de. Benutzername ( JGU-Account) lautet epolycom (ohne Punkt). Kennwort: Passwort zum JGU-Account

Beispiel für Studierende: Skype-Anmeldeadresse: johanna.gutenberg@students.uni-mainz.de
Benutzername: jgutenb Kennwort: Passwort zum JGU-Account

In diesem Fall ist bei der Anmeldung zu beachten, dass immer zuerst die Skype-Anmeldeadresse, dann aber zusätzlich der Benutzername ( JGU-Account) und die Domäne abgefragt wird; letzteres abhängig von dem Gerät, an dem Sie sich anmelden, getrennt voneinander oder zusammen (also in der Form benutzername@uni-mainz.de).

Anmeldung an Skype for Business am Windows-PC:

Skype-Anmeldeadresse: e.polycom@uni-mainz.de
Kennwort: Passwort zum JGU-Account

Benutzername: epolycom@uni-mainz.de

Studierende:

Skype-Anmeldeadresse: johanna.gutenberg@students.uni-mainz.de
Kennwort: Passwort zum JGU-Account

Benutzername: jgutenb@uni-mainz.de

Bei der ersten Anmeldung erscheint das Feld Benutzername nicht. Ein Loginversuch mit Skype-Anmeldeadresse und Passwort führt zu einer Fehlermeldung. Achtung: Erst danach wird das Feld "Benutzername" zusätzlich eingeblendet. Automatisch wird die Skype-Anmeldeadresse eingetragen, das ist aber hier falsch! Tatsächlich ist dann der Benutzername ( JGU-Account) gefolgt von @uni-mainz.de anzugeben: Im Beispiel also epolycom@uni-mainz.de. > Video

Anmeldung an Skype for Business an einem Mac:

Ins Feld "Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein" ist die Skype-Anmeldeadresse einzutragen - NICHT die E-Mailadresse. Dann folgt das Kennwort ( JGU-Account. Klicken Sie dann auf Erweiterte Optionen, und geben Sie dort Ihren Benutzernamen ( JGU-Account) gefolgt von @uni-mainz.de ein. (Studierende: Ohne "students"!)

Anmeldung an Skype for Business an einem Android-Smartphone

Hier ist es nötig, nach dem Eintragen der Skype-Anmeldeadresse und des Kennworts auf Erweiterte Optionen zu tippen. Dort muss dann im Feld "Benutzernamen eingeben" der Benutzername ( JGU-Account) gefolgt von @uni-mainz.de eingetragen werden.

Anmeldung an einem VVX 501-Telefon

Tragen Sie erst die Skype-Anmeldeadresse ein - im Beispiel e.polycom@uni-mainz.de. Bei Domäne muss uni-mainz.de stehen, als Benutzer wird der Benutzername ( JGU-Account) eingetragen, im Beispiel epolycom.