Teamweb: Dokumentation und FAQ

Wenn Ihr Projekt sich nicht an die Internet-Öffentlichkeit wendet - z.B. wenn ein Intranet oder eine Team-Website realisiert werden soll - dann kann auch dafür möglicherweise kostenlos und ohne administrativen Aufwand Ihrerseits die Infrastruktur des Zentrums für Datenverarbeitung genutzt werden, z.B. durch → Hosting in der Sharepoint-Umgebung.

 

Lassen Sie sich beraten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:webmaster@uni-mainz.de

→ Antrag auf Sharepoint-Nutzung

Schildern Sie uns Ihre Anforderungen. Wir rufen auf Wunsch zurück, um offene Fragen telefonisch zu klären.

Dokumentation

FAQ: Frequently Asked Questions

Anmelden auf Sharepoint

https://teamweb.uni-mainz.de/default.aspx

(Das Anlegen eines neuen Bereichs funktioniert nicht mit einer Studierenden- oder einer externen Berechtigung)

Wie kann ich den Zugriff konfigurieren?

Auf der Zugriffsrechteseite tragen Sie einzelne Personen anhand Ihres Namens oder Accounts oder auch beliebige existierende Rechtegruppen aus dem Active Directory ein.

Dokumentation: Websiteberechtigungen konfigurieren

Schauen Sie nach, in welcher Active-Directory-Rechtegruppe Sie sich befinden, indem Sie auf der Accountseite Ihren Accountstatus aufrufen. Dort finden Sie die Gruppen unter "Weitere Gruppen"

Wenn Sie den Zugriff jedem Account der Uni geben möchten, tragen Sie bei "Besucher" UNI-MAINZ\userpsc" ein. Das machen Sie am besten so:

Websiteaktionen - Websiteberechtigungen - Anzeigende Benutzer - Neu - uni-Mainz\userpsc  (nicht daran stören, sollte userp rot unterkringelt sein) - ok

Kann ich Intranet-Seiten auch für anonymen Zugriff öffnen?

So öffnen Sie Ihre Teamweb Sitecollection für den anonymen Zugriff:

Websiteaktionen - Websiteberechtigungen - Anonymer Zugriff (oben im Band) - Gesamte Website - OK

Wenn Sie den Link auf Ihre Seite weitergeben, achten Sie darauf, daß es der vollqualifzierte Domainname ist. Mit dem kurzen Namen kann man nur innerhalb der Uni arbeiten!

Dazu ein Beispiel (Interne Seiten der Zentralen Dienste):

  • Intranet (außerhalb der Domäne Uni-Mainz) :
    https://teamweb.uni-mainz.de/sites/zd/SitePages/Homepage.aspx
  • Intranet (Login von Rechnern uniintern ohne weiteres Login): https://teamweb/sites/zd/SitePages/Homepage.aspx

Ich möchte einen öffentlich lesbaren Kalender anlegen. Wie geht das?

  1. Kalender anlegen: Websiteaktionen - Weitere Optionen - Kalender - Name vergeben - Erstellen
  2. Kalender für den anonymen Zugriff freigeben: Im Kalender auf - Kalender (oben im Band) - Listenberechtigungen  (Icon rechts neben Listeneinstellungen) - Anonymer Zugriff - Elemente anzeigen - OK
  3. Kalender in Startseite einbinden: Auf der Homepage: - Seite - Seite bearbeiten - Webpart hinzufügen - kalender auswählen - Hinzufügen
  4. Falls Sie das nicht schon vorher gemacht haben: die Seite  für den anonymen Lesezugriff öffnen