ZDV erwirbt neue Tape Library zur Datenspeicherung an der Universität

Seit Mitte Dezember steht an der JGU ein neues System zur Datenspeicherung und -archivierung zur Verfügung. Die Diamondback Tape Library von IBM ersetzt nach über 20 Jahren Betrieb den Vorgänger. Mit der Einstellung des Supports für die alte Tape Library TS3500 zum Ende letzten Jahres hat das ZDV mit der Diamondback eine Alternative gefunden.

Eine Tape Library ist ein System, mit dem Daten automatisiert auf Magnetbändern (Tapes) gespeichert und wieder abgerufen werden können. Auf den Bändern liegen die Backups und Archive der Universität. Mit der neuen Diamondback Tape Library steht dem ZDV deutlich mehr Speicherplatz zur Verfügung: Auf 1.584 Bändern bietet das System eine Kapazität von bis zu 28,5 Petabyte. Auch der Platzbedarf ist deutlich geringer: Während die alte bis zu sechs Quadratmeter Fläche beanspruchte, benötigt die neue Tape Library weniger als einen Quadratmeter, da sie in einem Standard 19-Zoll-Gehäuse untergebracht ist.

Der Standort für das neue System ist gleichgeblieben. Es wurde wieder im Forum universitatis aufgestellt, konfiguriert und in Betrieb genommen. Damit sind die Daten auch bei einem Ausfall des Hauptserverraums sicher und jederzeit verfügbar.

Die in Mainz installierte Diamondback ist die erste ihrer Art in Deutschland. Sie bietet Langzeitdatenspeicherung mit hoher Speicherkapazität unter der Verwendung eines Air-Gap.

Air-Gap ist ein Sicherheitskonzept, bei dem IT-Systeme räumlich getrennt voneinander aufgestellt werden. Die Systeme sind weder mit dem Internet noch mit anderen IT-Systemen verbunden. Die Übertragung von Daten zwischen diesen räumlich getrennten Systemen ist immer nur in eine Richtung über Datenträger (Tapes/Bänder) möglich. Für die Aufbewahrung gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Die Datenkopien werden innerhalb der Library in einem geschützten Bereich abgelegt. 2. Die Datenträger werden zu Fuß in ein anderes Gebäude gebracht, in dem kein direkter Zugriff auf die Daten möglich ist.

An der JGU wird Variante 1 praktiziert. So bietet die Diamondback Tape Library einen hohen Sicherheitsstandard für die Daten aus Forschung und Lehre an der Universität.

Mehr Neuigkeiten aus dem ZDV → finden Sie hier.