Erste Schritte für Studierende

Liebe Erstsemester, liebe Studierende,

herzlich willkommen beim Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV). Wir stehen allen Mitgliedern der Universität als IT-Ansprechpartner zur Seite. Sie können sich direkt persönlich in der ZDV-Hotline an uns wenden.

Im Folgenden haben wir eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen den Start in das Studium erleichtern soll. Allerdings lohnt sich auch später ein Blick auf diese Seite, die viele nützliche Informationen bereithält.

Wie aktiviere ich den JGU-Account?

Nach der Erstimmatrikulation müssen Sie Ihren JGU-Account einmalig aktivieren.

Folgender Prozess ist dabei zu beachten:

Schritt 1
Sie erhalten nach Ihrer Immatrikulation einen individuellen Link und einen einmaligen Aktivierungscode per E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse.

Schritt 2
Wenn Sie Ihren JGU-Account aktivieren, legen Sie Ihr persönliches Passwort fest. Informationen zu sicheren Passwörtern erhalten Sie hier: https://www.zdv.uni-mainz.de/account-passwort-aendern/

Schritt 3
Sie erfahren den Benutzeramen Ihres JGU-Accounts.

💡 Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite Account: Freischaltung

Welche Eigenschaften hat mein JGU-Account?
Wie lautet meine Uni-Mail-Adresse?

In der Regel lautet Ihre automatisch angelegte Uni-Mail-Adresse

benutzername@students.uni-mainz.de.

Wie kann ich meine Uni-Mails abrufen?

Melden Sie sich einfach mit den Zugangsdaten Ihres JGU-Accounts unter https://mail.uni-mainz.de/ an.

💡 Tipp: Rufen Sie sehr regelmäßig - am besten täglich - Ihre E-Mails ab! Sie werden dort über Termine und Fristen informiert und auch Ihre Dozent*innen setzen voraus, dass Sie so erreichbar sind.

Weitere Informationen zum Thema E-Mail

Digitales Semesterticket 
Bibliotheksausweis
  • benötigt zur Ausleihe von Büchern
  • bevor man ihn in der JGU-Ausweise-App nutzen kann, muss er erst beantragt werden
  • Link in der JGU-App zur Startseite der UB sowie zum Rechercheportal
Semesterstundenplan
  • seit Juni 2021 in der JGU-App für alle Studierenden und Dozierenden verfügbar
  • nach der Anmeldung besteht die Möglichkeit sich den Stundenplan, nach Semester gefiltert, anzeigen zu lassen
  • Angaben zu den Veranstaltungen (Dozent/in, Art der Veranstaltung, erster und letzter Termin, Anmeldestatus) stammen aus JOGU-Stine und werden ständig aktualisiert
  • Verknüpfung des Stundenplans mit der Raumsuche (durch klicken auf die Raumnummer wird man weitergeleitet zur Campus-Karte, auf dieser wird einen nun der Veranstaltungsort angezeigt.)

Weitere Informationen zum Thema JGU-App I JGU-Ausweise-App

Welche Plattformen gibt es und wofür werden sie genutzt?

Webportal JOGU-StINe

E-Learning-Plattform Moodle und ILIAS (für E-Klausuren)

💡 Tipp: Prüfen Sie am besten bereits vor Vorlesungsbeginn, aber auch regelmäßig im laufenden Semester, ob für Ihre Veranstaltungen Materialien zur Verfügung stehen. Viele Lehrende erwarten, dass Sie sich selbstständig auf die Veranstaltung, sei es auch für die erste Sitzung, vorbereiten.

Für alle E-Learning-Plattformen gilt: Brauchen Sie einen Zugang zu einem Kurs, fehlen Ihnen Kursmaterialien, oder haben Sie Fragen zu den Inhalten? Dann wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Lehrperson. Der Techniksupport kann Ihnen bei Fragen zu den Inhalten nicht helfen, da diese von den Lehrenden erstellt werden.

Welches Netzwerk muss ich auswählen?

Bitte wählen Sie das Netzwerk Uni-Mainz aus.

Wie stelle ich eine Verbindung her?

Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es verschiedene Anleitungen zum Einrichten Ihrer Internetverbindung auf dem Campus: Netzwerk Uni-Mainz

Mit dem JGU-Account der Uni Mainz können Sie als Gast an anderen Hochschulen des eduroam-Verbunds das dortige Wireless LAN eduroam nutzen.

Remotedesktopverbindung

Was ist eine Remotedesktopverbindung?

Um beim Arbeiten von außerhalb des Campus Ressourcen der Uni Mainz nutzen zu können, bietet das ZDV die Remotedesktopserver an.
Kurz gesagt: Man sitzt vor dem eigenen Rechner zu Hause (oder irgendwo sonst) und verbindet sich über eine Remotedesktopverbindung mit dem Server im ZDV. Dabei wird dann im Wesentlichen die Arbeitsumgebung eines Poolrechners innerhalb eines Fensters auf dem lokalen Rechner dargestellt - inklusive aller dort zur Verfügung stehenden Software und Zugriff auf die eigenen Dateien.

Wie stelle ich eine Remotedesktopverbindung her?

Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es unterschiedliche Anleitungen zum Einrichten Ihrer Remotedesktopverbindung:

VPN

Was ist eine VPN-Verbindung?

Wenn Sie eine Internetverbindung über Fremdprovider (z. B. Ihren DSL-Anbieter) oder aus fremden Netzen (beispielsweise auf einer Konferenz) verwenden, dann befinden Sie sich "außerhalb" des Universitätsnetzes. Der Rechner, an dem Sie arbeiten, ist dann zunächst nicht Teil der Domäne uni-mainz.de. Der Zugriff auf bestimmte Recherchedienste der Universitätsbibliothek sowie Volltextausgaben elektronischer Zeitschriften ist jedoch Angehörigen der Universität und Nutzer*innen auf dem Campus vorbehalten.

Über das sogenannte Virtual Private Network (VPN) können Sie Ihren lokalen Rechner als Angehörige*r der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu authentifizieren.

Wie stelle ich eine VPN-Verbindung her?

Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es unterschiedliche Anleitungen zum Einrichten Ihrer VPN-Verbindung:

Was ist mein Druck- und Kopierkonto?
  • Ein virtuelles Konto, das automatisch erstellt wird, sobald Sie sich erstmalig registrieren.
  • Ist mit dem JGU-Account verbunden.
  • Sie sehen Ihr aktuelles Guthaben und die Historie der Druck-, Kopier- und Scanaufträge.
  • Anmelden: Druck-und Kopierzentrum

Welche Karte brauche ich?

  • Neustudierende benötigen eine Druck und Kopierkarte
    • kostenlos im ZDV und in der UB erhältlich
  • Studierende älterer Semester können weiterhin die Studicard nutzen
    • Diese Karten werden aber nicht ausgegeben.

Wie kann ich mein Druck- und Kopierkonto aufladen?

Wie bekomme ich Druckaufträge von einem PC zu einem Uni-Drucker?

Die JGU ermöglicht allen Angehörigen der Universität durch vorhandene Campus-Lizenzen die Nutzung verschiedener Software.

Wie komme ich an Software?

Weitere Informationen:

Wie nehme ich Kontakt zur ZDV-Hotline auf?

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich während der Sprechzeiten an unser Team von der Hotline.

Die Beratung erfolgt persönlich, per E-Mail und telefonisch von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr:

  • vor Ort im ZDV
    • Raum 00 151 neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21
  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen).
    • Senden Sie uns eine E-Mail von Ihrem Uni-Mailaccount.
    • Damit wir Ihnen zügig helfen können, senden Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich:
      • Betriebssystem
      • verwendete Programme
      • Fehlermeldungen
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16  sonst: +49 6131 39 26316

Viele Fragen lassen sich allerdings schon beim Durchstöbern der Seiten des ZDV oder durch die Verwendung der Suche (rechts oben) lösen.

Für Ihr Studium wünschen wir Ihnen viel Erfolg!