Computer-Administration: Unternehmenseinstellungscenter

Seit kurzem ist auf den Desktoprechnern in der Domäne Uni-Mainz mit Betriebssystem Windows 7 oder höher das "Unternehmenseinstellungscenter" installiert. Dabei handelt es sich um ein Programm, das Einstellungen Ihrer Software speichert und dafür sorgt, dass diese auf unterschiedlichen Rechnern zur Verfügung gestellt werden können. Mit dem Unternehmenseinstellungscenter können einige früher aufgetretene Probleme bei der Benutzung mehrerer PCs umgangen werden.
Das Vorhandensein des Unternehmenseinstellungsscenters merken Sie im Normalbetrieb kaum, allenfalls erscheint gelegentlich ein Fenster, auf dem anzeigt wird, dass das Unternehmenseinstellungscenter gerade Einstellungen speichert.
Sie können das UEC über das Windows-Systemtray (in der Taskleiste ganz rechts unten) aufrufen.

und bei Bedarf selbst entscheiden, ob Anwendungen von der Synchronisation der Einstellungen ausgenommen werden sollen.
Dazu müssen Sie nur die Häkchen vor dem entsprechenden Programm entfernen.