Website: Auf Web-Projektverzeichnisse, Logdateien und Datenbanken zugreifen

Diese Anleitung richtet sich an Verantwortliche, die eine Website im ZDV hosten. Sie erhalten auf dieser Seite Informationen zu folgenden Themenbereichen:

Zugriffsrechte verwalten

Damit Sie auf das Projektverzeichnis zur Speicherung der Website-Daten zugreifen können, benötigen Sie eine gültige Zugriffsberechtigung für die Systeme des ZDV. Im JGU-Account können Sie unter Berechtigungen diese selbst festlegen:

1. Melden Sie sich in Ihrem JGU-Account an und gehen Sie auf die Seite Berechtigungen: https://account.uni-mainz.de/managed-resources
  2. Inhalte Ihrer Website bearbeiten: Klicken Sie auf das Stiftsymbol in der Zeile Ihrer Ressource, die mit der Berechtigung Inhalte bearbeiten versehen ist.
  3. Wenn externe Personen Zugriff erhalten sollen, müssen Sie bzw. ihr Bereich hierfür Gastzugriffsberechtigungen ausstellen. Den Gast-Account können Sie dann zur Schreibgruppe hinzufügen.
  4. Administratoren für Ihre Website festlegen: Klicken Sie auf das Stiftsymbol in der Zeile Ihrer Ressource, die mit der Berechtigung Administratoren festlegen versehen ist.

Auf das Projektverzeichnis zugreifen

Alle autorisierten Personen, die Inhalte bearbeiten, können innerhalb des Universitätsnetzes über den Datei-Explorer, über FTP oder über SSH auf das Verzeichnis zugreifen.

Wenn Sie von außerhalb des Universitätsnetzes auf das Verzeichnis zugreifen möchten, benötigen Sie eine VPN-Verbindung (Siehe dazu: Netz-Zugang von außerhalb des Campus: VPN).

Zugriff über den Datei-Explorer

1. Geben Sie folgenden Pfad in die Adressleiste Ihres Datei-Explorers ein:
  2. Unter Linux:
    • Ersetzen Sie Projektverzeichnis durch die Domain Ihrer Website
  3. Unter Windows:
    • Beispiel für ein Projektverzeichnis: unixwiki.zdv.uni-mainz.de
  4. Authentifizieren Sie sich als registrierter Benutzer (nicht anonym) mit Ihrem herkömmlichen Benutzernamen ohne @uni-mainz.de. Die Domain lautet UNI-MAINZ.

Zugriff über FTP

Alternativ können Sie das Projektverzeichnis auch mit einem FTP-Programm wie FileZilla erreichen.

1. Öffnen Sie FileZilla.

2. Erstellen Sie eine neue Serververbindung im Servermanager von FileZilla:

1. Öffnen Sie in FileZilla den Servermanager, indem Sie Datei Servermanager anwählen.
    2. Erstellen Sie eine neue Serververbindung.
    3. Nehmen Sie als Projektname die Domain Ihrer Website (bspw. unixwiki.zdv.uni-mainz.de)
    4. Stellen Sie im Reiter Allgemein den Server ftp.uni-mainz.de mit Port 21 ein.
    5. Geben Sie Ihren Benutzernamen (ohne @uni-mainz.de) in das entsprechende Feld ein.
    6. Stellen Sie das Standard-Verzeichnis auf dem Server im Reiter Erweitert ein:
      /uni-mainz.de/public/www/Projektverzeichnis
      Ersetzen Sie Projektverzeichnis durch die Domain Ihrer Website (bspw. unixwiki.zdv.uni-mainz.de).
    7. Verbinden Sie sich im Anschluss mit dem Server.
    8. Sobald Sie verbunden sind, sehen Sie im Hauptfenster auf der linken Seite Ihre lokalen Daten. Auf der rechten Seite befindet sich Ihr Projektverzeichnis. Sie können jetzt Dateien per „Drag & Drop“ in das Projektverzeichnis ziehen.

Zugriff über SSH (für Fortgeschrittene)

Sie können auch mittels SSH auf das Projektverzeichnis zugreifen, um z.B. interaktiv Konfigurationsdateien zu bearbeiten. Dieser Weg setzt Kenntnisse im Umgang mit SSH und Linux voraus.

1. Melden Sie sich mit einer Konsole an einem Linux-Rechner über folgenden Befehl an:
  2. Wechseln Sie dann mit dem folgenden Befehl in ihr Projektverzeichnis:
  3. Ersetzen Sie Projektverzeichnis durch die Domain Ihrer Website.
    Beispiel für ein Projektverzeichnis: unixwiki.zdv.uni-mainz.de
  4. Anschließend können Sie mit den herkömmlichen Linux-Tools (vim, emacs, nano) Ihre Website-Daten bearbeiten.
  5. Mit dem Programm scp (secure copy) können Sie Dateien auch direkt (ohne vorherige explizite Anmeldung via ssh) übertragen. Im Beispiel wird die lokale Datei index.php ins Projektverzeichnis übertragen. (Hinweis: Dieser Befehl ist ein Einzeiler):

Auf Webserver-Log-Dateien zugreifen

Die Webserver-Log-Dateien sind ausschließlich im Universitätsnetz oder via VPN erreichbar.

Wichtig: Wenn Sie auf die Log-Dateien im Zuge eines PHP-Upgrades zugreifen möchten, folgen Sie stattdessen bitte der Anleitung PHP 7 auf PHP 8.2 umstellen.

Wird Ihre Website nicht wie erwartet dargestellt, liegt der Fehler wahrscheinlich im Programm-Code (bspw. in PHP- oder HTML-Dateien) Ihrer Website. Prüfen Sie in diesem Fall die Server-Log-Dateien über den Datei-Explorer.

Geben Sie folgenden Pfad in die Adressleiste Ihres Datei-Explorers ein:

1. unter Linux:
  2. unter Windows:
    • Beispiel für ein Projektverzeichnis: unixwiki.zdv.uni-mainz.de
  3. Authentifizieren Sie sich als registrierter Benutzer (nicht anonym). Als Benutzernamen verwenden Sie bitte Ihren Benutzernamen ohne @uni-mainz.de. Die Domain lautet UNI-MAINZ.
  4. Log-Dateien, die mit php. beginnen, gehören zur öffentlich zugänglichen Version Ihrer Website. Dateien mit der Endung .gz können Sie ignorieren.
  5. Die Log-Dateien können Fehlermeldungen und konkrete Handlungsempfehlungen für PHP-Programmierer enthalten. Bitte beheben Sie die aufgeführten Fehler, um die Kompatibilität mit ihrer PHP-Version sicherzustellen.

Zugriff auf die Datenbank Ihrer Website

Datenbanken für Webprojekte werden aktuell auf dem Server mysql-vh.zdv.uni-mainz.de gehostet. Diese Datenbanken sind ebenfalls ausschließlich im Universitätsnetz oder via VPN erreichbar.

Wenn Sie auf Ihre Datenbank erstmalig zugreifen, empfehlen wir Ihnen ein Datenbankverwaltungsprogramm mit grafischer Oberfläche wie DBeaver.

Besonders empfehlenswert sind folgende Anleitungen: