Häufige Fragen zum Wechsel auf die neuen Remotedesktop-Server

Sie vermissen Dateien auf dem Desktop auf den RDS? Der Desktop ist Teil Ihres Profils und sollte nie benutzt werden, um wichtige Dateien zu speichern.

Bitte speichern Sie Dateien immer auf Ihrem Heimlaufwerk oder einem Gruppenlaufwerk.

Die Dateien finden Sie unter \\uni-mainz.de\dfs\Settings\Default\[Benutzername]\Desktop

Ihr Benutzername ist in diesem Beispiel rot hervorgehoben: mustermann@uni-mainz.de

Verschieben Sie diese Dateien auf Ihr Heimlaufwerk oder ein Gruppenlaufwerk, dann haben Sie jederzeit von allen RDS oder Arbeitsplatzrechnern Zugriff darauf.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.zdv.uni-mainz.de/Heimatverzeichnis-ihr-persoenlicher-speicherplatz-daten-depot/

Die Abschaltung bzw. der Wechsel betrifft ausschließlich die allgemeinen Remotedesktop-Server. Wenn Sie spezielle Server (z.B. für die Verwaltung oder Campusnet) verwenden, ändert sich nichts für Sie und Sie müssen nichts umstellen!

Sind Sie Angehöriger einer externen Einrichtung? Dann liegt das vermutlich daran, dass Sie über keine Lizenz für die Nutzung der Remotedesktop-Server verfügen. Bitte wenden Sie sich an die Hotline.