Funktionsmailbox in Thunderbird einrichten

Funktionsmailboxen in Thunderbird einrichten. Das MailprogrammThunderbird wird von der Mozilla Community entwickelt und häufig von Benutzern mit einem Linux Desktop-Rechner eingesetzt.

Auch von Thunderbird aus erreichen Sie die Funktionsmailbox. Die folgende Anleitung führt Sie durch den Einrichtungsprozess.

Sie erhalten von uns eine E-Mail mit den folgenden Daten:

  • Name der Mailbox (beginnt immer mit „mbx-„): mbx-test-hotline@uni-mainz.de
  • Display-Name (Beschreibender Anzeigename, wird beim Empfänger angezeigt).
  • E-Mail-Adresse (mailboxalias@domain.tld ):test-hotline@uni-mainz.de
  • Zugriff auf die Mailbox verwalten

 

Funktionsmailbox einrichten

  1. Öffnen Sie die Konto-Einstellungen in der Befehlsleiste mit Bearbeiten > Konto-Einstellungen
  2. Fügen Sie ein Konto hinzu mit Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen
  3. Ihr vollständiger Name: Beliebiger Name, der später als Absender verwendet wird
  4. E-Mail Adresse: Primäre Adresse der Funktionsmailbox, also die von Ihnen bestellte Mailadresse. Für dieses Beispiel nehmen wir die Adresse test-hotline@uni-mainz.de
  5. Passwort: Benutzerpasswort Ihres persönlichen Accounts:
  6. Klicken Sie auf Manuell einrichten

 

Posteingangs-Server:

  • Typ: IMAP
  • Server-Adresse: mail.uni-mainz.de
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: uni-mainz/ihrbenutzername/mbx-test-hotline@uni-mainz.de oder ihrbenutzername@uni-mainz.de/mbx-test-hotline@uni-mainz.de

Postausgangs-Server:

  • Hostname: mail.uni-mainz.de
  • Port: 587
  • SSL: STARTTLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: ihrbenutzername@uni-mainz.de

Prüfen Sie die Einstellungen mit Erneut testen . Anschließend mit  Fertig speichern.

Falls man nicht alle Nachrichten der Funktionsmailboxen auch offline benötigt, sollte man darauf achten (bevor man auf den Posteingang klickt) in den jeweiligen Mailboxen unter "Synchronisation & Speicherplatz" die Einstellungen der Nachrichten-Synchronisation nach Bedarf anzupassen.

Ausgehende Mail als Kopie speichern

Damit Kopien in den richtigen Ordner einsortiert werden und keine Fehlermeldung kommt, wenn man eine Nachricht verschickt: In der Mailbox auf "Kopien & Ordner", Kopie speichern unter: Anderer Ordner - dort Sent items der Mailbox wählen.

Damit man Mails löschen kann und sie nicht wieder sofort auftauchen:

rechte Maus auf Mailbox - Server Einstellungen - Beim Löschen einer Nachricht - in diesen Ordner schieben - Gelöschte Objekte

E-Mail in Thunderbird einrichten