E-Mailadresse mit Vorname und Nachname

Mit dem JGU-Account haben Sie automatisch eine E-Mail-Adresse der Form benutzername@uni-mainz.de bzw. benutzername@students.uni-mainz.de.

In den meisten Fällen ist der Benutzername aber nicht identisch mit dem Namen. Sie haben die Möglichkeit, eine weitere E-Mail-Adresse selbst einzutragen (und auch wieder zu löschen).

Ein solcher Mailalias kann wie Ihre normale E-Mail-Adresse zum Empfangen und Versenden von E-Mails verwendet werden. E-Mails, die an die ursprüngliche Adresse geschickt werden, kommen weiterhin an, der Mailalias ist nur eine zusätzliche Adresse für dieselbe Mailbox.

In der Regel werden für Mailaliasse E-Mail-Adressen der Form Vorname.Nachname@uni-mainz.de bzw. @students.uni-mainz.de verwendet, zum Beispiel: Johannes.Gutenberg@uni-mainz.de.

Unter dem folgenden Link können Sie einen Mailalias selbst eintragen oder bearbeiten:

Mailalias und Primäre E-Mail-Adresse bearbeiten

1. Klicken Sie rechts oben auf der Seite auf Mein JGU-Account .
  2. Unter Kommunikationsdaten finden Sie Ihre Primäre E-Mail-Adresse.
  3. Klicken Sie auf das grüne Plus und fügen Sie eine weitere E-Mail-Adresse hinzu.

Wenn Sie für Outlook automatisch die neue Adresse als Absenderadresse einstellen wollen.

1. Gehen Sie auf den kleinen Stift neben dem grünen Plus und passen Sie Ihre Primäre E-Mail-Adresse an. Sie wird automatisch von Outlook übernommen.