Bedienungshinweise Serviceterminals

Um sich an einem Drucker/Kopierer anzumelden, benötigen Sie eine Karte, die Ihrem JGU-Account zugeordnet ist und für die Sie eine PIN (persönliche Nummer) festgelegt haben. Von der Karte selbst wird nichts abgebucht, wenn Sie drucken oder kopieren – sie dient nur zur Authentifikation. Die Anmeldung mit der Karte und der PIN entspricht der Anmeldung mit Benutzername und Passwort.

Sie können dazu selbst eine Karte bestimmen - beispielsweise Ihre Druck- und Kopierkarte oder Ihre Studicard.

Hinweis für MitarbeiterInnen: Der Intrakey-Schlüssel kann ebenfalls als Karte verwendet werden!

Karte registrieren:

  1. Klicken Sie am Serviceterminal auf die Kachel Karte registrieren.
  2. Halten Sie die Karte an das Lesegerät. Wird diese als geeignet erkannt (Piepton), werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem JGU-Account anzumelden:

3. Danach folgt die Aufforderung, eine neue PIN einzugeben.

4. Als PIN können Sie eine selbstgewählte Zahlenfolge aus mindestens 4 Ziffern nehmen (hier sind ausschließlich Ziffern erlaubt, keine Buchstaben oder Sonderzeichen!)

5. Klicken Sie auf Okay und geben Sie die PIN noch einmal ein.

6. Danach erhalten Sie eine Meldung, dass die Karte erfolgreich registriert wurde.

 

Eine andere Karte registrieren

Falls Sie für Ihren JGU-Account eine andere Karte registrieren möchten (z.B., weil die ursprünglich zugeordnete verloren gegangen ist), gehen Sie einfach ganz genauso vor wie bei der ersten Zuordnung

  1. Wählen Sie am Serviceterminal Karte registrieren und halten Sie nach der Aufforderung die neue Karte ans Lesegerät.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem JGU-Account an.
  3. Sie werden gefragt, ob Sie eine neue Karte registrieren möchten.
  4. Tippen Sie auf Ja und die neue Karte wird für Ihren JGU-Account registriert.
  5. Vergeben Sie eine PIN (es darf auch dieselbe wie vorher sein).

Hinweise

  • Man kann immer nur eine Karte registrieren.
  • Wenn die Karte bereits für ein anderes Konto registriert wurde, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.

Registrierung löschen

Wenn Sie die Registrierung Ihrer Karte löschen möchten, ohne eine andere neu zu registrieren (z.B., weil Sie Ihr Studium beendet haben), wählen Sie am Serviceterminal die Schaltfläche Registrierung löschen.

Halten Sie auf Aufforderung die Karte an das Lesegerät, melden Sie sich an und geben Sie Ihre PIN ein. Die Registrierung wird dann gelöscht.

Ausdrucke und Kopien werden über das mit Ihrem JGU-Account assoziierte Druckkonto bezahlt. Als Studierende haben Sie einen ZDV-Bonus von (ab 1. Dezember 2018) 1,50 € pro Semester – alles darüber hinaus müssen Sie selbst bezahlen. Dazu können Sie an einem Serviceterminal von der Studicard Geld auf Ihr Druckkonto aufbuchen (vorher müssen Sie es natürlich auf die Studicard eingezahlt haben). Zum Aufbuchen wählen Sie am Serviceterminal die Kachel Druckguthaben aufbuchen und halten Ihre ID-Karte ans Kartenlesegerät. Geben Sie dann Ihre PIN ein.

Danach werden Sie aufgefordert, Ihre Studicard auf das Guthaben-Lesegerät zu legen (falls Sie das nicht bereits getan haben).

Das auf der Karte verfügbare Guthaben (1) = Kartenwert, das eventuell noch vorhandene selbst eingezahlte Guthaben auf dem Druckkonto (2) sowie ein eventuell vorhandenes Guthaben aus dem ZDV-Bonus für Studierende (3) werden Ihnen jetzt angezeigt.

Um Guthaben von der Karte aufs Druckkonto zu transferieren, klicken Sie auf die gewünschte Summe auf den blauen Betragskacheln – durch mehrfaches Klicken können Sie die Beträge addieren.

Die Summe wird in der Zeile Betrag angezeigt.

Sollte Ihre Studicard nicht ausreichend Deckung aufweisen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.

Korrigieren: Um den angezeigten Betrag zurückzusetzen und neu einzugeben (auch, wenn Sie sich vertippt haben und den Betrag korrigieren möchten), klicken Sie auf das gelbe X vor dem Betrag.

Wenn der korrekte Betrag angezeigt wird, klicken Sie rechts auf Buchen – damit wird der Betrag sofort auf Ihr Druckkonto übertragen.

Der neue Kontostand wird Ihnen zur Kontrolle angezeigt:

Melden Sie sich ab und vergessen Sie bitte nicht, Ihre Karte(n) mitzunehmen!

Möchten Sie die PIN ändern, wählen Sie am Serviceterminal die Kachel PIN ändern. Halten Sie nach Aufforderung Ihre Karte an das Lesegerät und melden Sie sich dann mit Ihrem JGU-Account an. Sie werden aufgefordert, die neue PIN einzugeben (mindestens 4 Ziffern; es sind ausschließlich Ziffern möglich!) und sicherheitshalber noch einmal zu wiederholen. Wenn beide Ziffernfolgen übereinstimmen, erhalten Sie die Meldung, dass Ihre PIN erfolgreich geändert wurde.

Hinweis: Sollten Sie versuchen, die PIN einer Karte zu ändern, die nicht zu Ihrem JGU-Account gehört, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Müssen Sie Ihr selbst eingezahltes Guthaben von Ihrem Druckkonto auf die Studicard zurückbuchen (beispielsweise weil Sie Ihr Studium beendet haben), können Sie das über die Kachel Geld rückbuchen erledigen.

Halten Sie nach Aufforderung Ihre Karte ans Kartenlesegerät; geben Sie dann Ihre PIN ein. Nach Aufforderung loggen Sie sich mit Ihrem JGU-Account ein und legen Sie Ihre Studicard auf das graue Guthaben-Lesegerät.

Danach wird der Kontostand für das von Ihnen selbst einbezahlte Guthaben angezeigt.

Wenn Sie hier Ok wählen, wird der komplette Betrag Ihres selbst eingezahlten Guthabens auf die Karte zurückgebucht.

Hinweis: Es ist nicht möglich, Teilbeträge zurückzubuchen. Es ist auch nicht möglich, den ZDV-Bonus auf die Karte zu buchen.

Nach erfolgreicher Rückbuchung erhalten Sie eine Meldung:

Vergessen Sie nicht, Ihre Karte(n) wieder mitzunehmen!