Ressourcenerhöhung für BigBlueButton

Das ZDV ergreift weitere Maßnahmen, um die Performance des Videokonferenzsystems BigBlueButton für die digitale Lehre an Universitäten/Hochschulen und für die Schulen in Rheinland-Pfalz zu verbessern.
Bereits Ende 2020 baute das ZDV-Team das Landesnetz weiter aus und erweiterte die Bandbreite nach Frankfurt um eine 100G-Leitung. Darüber hinaus konnte eine direkte Verbindung zum Netz der Deutschen Telekom angemietet werden. Die Maßnahmen kommen allen rheinland-pfälzischen Diensten, deren Nutzung in den vergangenen Monaten durch private DSL- und Kabelanschlüsse stark angestiegen war, zugute.

Des Weiteren wurden zeitweise bis zu 500 Knoten von Mogon II für das Open-Source-Webkonferenzsystem reserviert. Diese Ressourcen werden überwiegend durch Schulen genutzt, die aufgrund der Pandemie im Fernunterricht auf Videokonferenzen setzen.

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) sowie dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz bietet das ZDV seit Mai 2020 BigBlueButton allen rheinland-pfälzischen Universitäten/Hochschulen und Schulen an.



Mehr Neuigkeiten aus dem ZDV → finden Sie hier.