Telefoneinwahl und neue Features bei BigBlueButton

Seit dem 25. Mai besteht die Möglichkeit, an BigBlueButton-Konferenzen auch mit dem Telefon teilzunehmen. Schnell und unkompliziert können sich Teilnehmende über eine Rufnummer und einen Konferenz-Pin einwählen. Eine ausführliche Anleitung erklärt, wie man Teilnehmende einladen kann.

Neue BigBlueButton Version hält viele neue Features bereit

Bereits Anfang Mai ging die neue Version BigBlueButton 2.3 an den Start. Die Open-Source-Software ist Grundlage für das Videokonferenzsystem bbb.rlp.net, das allen Hochschulen/Universitäten und Schulen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung steht und vom ZDV gehostet wird.

Bei der Weiterentwicklung berücksichtigte das Entwicklerteam von BigBlueButton die Anregungen und Wünsche von Lehrenden. Ihnen war eine bessere Interaktion mit den Teilnehmenden wichtig. Neu in der Version 2.3 sind daher Funktionen wie:

• Ein eigenständiger „Hand heben“-Button
  • optimierte und neue Umfrageoptionen
  • die zufällige Auswahl von Teilnehmenden.

Eine Übersicht zu den neuen Funktionen hat das Kompetenzteam Digitale Lehre erstellt.

Mit dem Update auf 2.3 wurde die Systemarchitektur grundlegend erneuert. Damit wurde sichergestellt, dass auch in Zukunft alle Komponenten von einem Sicherheitsteam betreut werden. Durch die Neuprogrammierung zentraler Komponenten wurde darüber hinaus die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit erheblich verbessert. Dem ZDV-Team gelang ein reibungsloser Übergang, indem die BBB-Server nacheinander ausgetauscht wurden. So konnten Ausfälle verhindert werden und Nutzende des Videokonferenzsystem erfuhren keine Beeinträchtigungen.