Das ZDV stellt für die JGU einen KI-Dienst zur Verfügung. Dieser umfasst verschiedene große Sprachmodelle.
Anmelden
Voraussetzung ist ein JGU-Account, den Sie für die Anmeldung benötigen. Der KI-Chat steht Mitarbeitenden und Studierenden zur Verfügung.
Melden Sie sich unter https://ki-chat.uni-mainz.de mit den Anmeldedaten Ihres JGU-Accounts an.
Technische Grundlagen
Das ZDV kontrolliert und hostet den Dienst selbst, so bleiben die Daten (außer bei der Websuche) innerhalb der JGU.
Verfügbare KI-Modelle
Zukünftig ist ein Update der Modelle pro Semester angedacht. Dieses wird nach Möglichkeit in die vorlesungsfreie Zeit gelegt und vorher angekündigt.
Modell
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Beschreibung
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Herkunft / Wissensstand
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Anwendung
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GPT OSS 120B
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Hocheffizientes Modell, benötigt weniger Rechenleistung, vergleichbar mit o3-mini/o4-mini, optional Reasoning** für verbesserte Logikfähigkeiten |
OpenAI, Release 08/2025, Wissensstand 06/2024
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Allgemeine Chat-Anwendung, Texte erstellen und zusammenfassen
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Qwen3 235B (Thinking)
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Duo aus zwei Modellen mit Bestleistungen, insbesondere in STEM*- und Coding-Anwendung (mit Reasoning) oder auch Textarbeit (ohne Reasoning) |
Alibaba Cloud, Release 07/2025, Wissensstand 2024
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STEM* (Reasoning an)
Agentic Coding (an/aus) Textarbeit (aus) Detailwissen (aus) |
Gemma3 27B
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Multimodales Modell zur Verarbeitung von Text & Bildern, trainiert auf über 140 Sprachen, beliebter Stil
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Google, Release 03/2025, Wissensstand 08/2024 |
Bildverarbeitung |
Qwen3 Coder 30B
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Spezialisiert auf Programmieraufgaben, akkurates & sehr schnelles Coding auf Niveau größerer Modelle
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Alibaba Cloud, Release 08/2025, Wissensstand 10/2024 |
Niedrigkomplexes Coding |
*Science, Technology, Engineering and Mathematics
Weitere Informationen dazu in der aktuellen Meldung:
https://www.zdv.uni-mainz.de/neue-modelle-fuer-uni-ki-chat/
Systemkomponenten
- Frontend (OpenWebUI): Benutzeroberfläche für die Interaktion.
- Load Balancer (LiteLLM): Zentrale Schnittstelle zu AI-Server(n).
- AI-Server (vllm): Führt die KI-Modelle auf den GPUs aus.
Funktionen und Anwendung im Überblick
Neuigkeiten und Geplantes
Alle Meldungen und Neuigkeiten gebündelt: https://www.zdv.uni-mainz.de/tag/ki/
Aktuell arbeiten wir an folgenden Projekten:
- Freischaltung weiterer Features für den "Arbeitsbereich" (Prompts, Wissensbasis, ...)
- "Auto"-Modus, d.h. je nach Prompt wird das passendste Modell automatisch gewählt
- Tool-Calling Integrationen (z.B. Suche in arXiv)
Die wichtigsten Fragen (FAQs) im Überblick
- Wie lange kann ich meine Chats speichern?
- Wie kann ich Chats teilen und exportieren?
- Wie kann ich Dateien hochladen und was muss ich beachten?
- Wie funktioniert sprachbasierte Interaktion (Spracheingabe und Audioverarbeitung)?
Wie optimiere ich meine Ergebnisse?
Für optimale Ergebnisse formulieren Sie Ihre Anfrage auf Englisch. Bei allen KI-Modellen ist die englische Sprache in den Trainingsdaten deutlich dominant.
Datenschutz
Sämtliche Komponenten des Systems werden vom Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Universität gehostet und betrieben, weshalb grundsätzlich alle Daten nur auf Servern des ZDVs verbleiben.
Die einzige Ausnahme ist zwangsläufig die Funktion Websuche. Bei aktivierter Websuche wird der Prompt des Users durch Informationen angereichert. Das kann bspw. das aktuelle Datum sein. Bei Bedarf wird der Prompt zusammengefasst an unseren Suchanbieter Tavily (https://www.tavily.com/) geschickt, um die Suchanfrage zu beantworten. Anschließend wird der Prompt gemäß Vertrag/Einstellung verworfen.
Grundsätzlich werden dabei keine Dateien oder Bilder mitgeschickt. In manchen Fällen kann das Modell, das die Suchanfrage generiert, jedoch relevante Informationen aus dem Kontext verwenden, um die Anfrage anzureichern.
Supportstrutkur
Supportanfragen senden Sie bitte aktuell an digitale-lehre@uni-mainz.de.
Informationen zum Thema KI in der Hochschulbildung:
https://digitale-lehre.uni-mainz.de/ki-in-der-hochschulbildung/