Scans direkt in Seafile speichern

Mit Scan2Seafile können Sie Ihre Dokumente an den Multifunktionsgeräten der Universität einscannen und direkt an Seafile senden.

Seafile ist eine zentrale Sync-and-Share-Plattform für Studierende und Beschäftigte in Rheinland-Pfalz. Sie können dort einfach und sicher Ihre Daten verwalten und mit anderen Nutzenden austauschen. Die Dateien werden auf universitätseigenen Servern und nicht etwa bei Fremdanbietern gespeichert.

Mehr über Seafile erfahren

Voraussetzung

• Sie benötigen einen JGU-Account und ein persönliches Druck- und Kopierkonto.
  • Scan2Seafile steht nicht für Multiuser-Cards zur Verfügung.

Vorteile

• Sie können Dateien bequem in Ihre Seafile-Bibliothek verschieben und auf Ihren mobilen Geräten synchronisieren.
  • Sie können Dokumente einscannen, die für den E-Mail-Versand zu groß sind.

Scan2Seafile anwenden

1. Melden Sie sich am Gerät an und legen Sie das Dokument in den Einzug oder auf das Vorlagenglas.
  2. Wählen Sie Scannen und anschließend An Seafile scannen aus.

Anzeige am Gerät mit dem Befehl Scannen

3. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu Seafil (dies kann bis zu 5 Minuten dauern)
4. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, danach auf Herunterladen.
5. Wenn Sie bereits in Seafile eingeloggt sein, sehen Sie außerdem die Option Speichern unter.
6. Klicken Sie auf Speichern unter, um Ihr Dokument direkt in in Ihr Seafile-Verzeichnis zu
verschieben.

Mehr Neuigkeiten aus dem ZDV → finden Sie hier.