ZDV entwickelt ein Programm für die digitale Kontakterfassung an der JGU

Seit Semesterbeginn kann die JGU ein eigens für die Universität entwickeltes System zur digitalen Kontakterfassung einsetzen. Das ZDV hat in Zusammenarbeit mit CIO Franz Rothlauf innerhalb von drei Wochen ein Programm bereitgestellt, das die Kontakterfassung bei Präsenzveranstaltungen auf dem Campus erleichtern soll. Mit dieser Lösung ist die JGU für verschiedene Szenarien in der Corona-Pandemie gerüstet.

Lehrende und Verantwortliche können sich über das Adress- und Rauminformationssystem der Universität für jeden Veranstaltungsraum am Campus ganz einfach ein QR-Code ausdrucken und diesen aufhängen. Teilnehmende hingegen buchen sich mit Hilfe der JGU-App für den entsprechenden Raum ein und beim Verlassen wieder aus. Auch an Lehrende oder Studierende, die kein Smartphone oder keine App verwenden, wurde gedacht: Mittels eines Webformulars kann man sich einen personenbezogenen QR-Code erstellen lassen, der vor Ort vom Lehrenden oder anderen Studierenden der Veranstaltung eingescannt werden kann. Mittlerweile wurden bereits über 600 Räumlichkeiten mit Raum QR-Codes versehen und es konnten über 14.000 Zugriffe registriert werden.

Zum Hintergrund: Für den Fall einer erforderlichen Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt ist die JGU verpflichtet, die Kontaktdaten von Personen, die an Präsenzveranstaltungen auf dem Campus teilnehmen haben, zu erfassen.

Mehr Informationen finden Sie auf folgender Seite: https://kontakterfassung.uni-mainz.de/