Tag der offenen Uni: ZDV informiert über duales Studium

Diese Woche fand an der Johannes Gutenberg-Universität der Tag der offenen Uni statt. Im Rahmen der Veranstaltung bot das ZDV drei Informationsangebote zum dualen Studium an. Marcus Lunau, der für die dualen Studierenden am ZDV verantwortlich ist, und Studentin Aylin Siebel erklärten den Interessierten die Vorteile eines dualen Studiums und welche Karrierechancen sich dadurch ergeben.

Rund 30 Schülerinnen und Schüler interessierten sich für die beiden Studiengänge, die die Entwicklungsabteilung des ZDV derzeit anbietet. Die Teilnehmenden wollten vor allem mehr über die Unterschiede zwischen einem klassischen Studium und einem dualen Studium sowie die Studieninhalte und Praxisteile in einem Bachelorstudium erfahren.

Aylin Siebel, die kurz vor ihrem Bachelor-Abschluss steht und die zum ersten Jahrgang am ZDV gehört, konnte wertvolle Erfahrungen teilen und betonte, wie wichtig und hilfreich die Praxisanteile im ZDV für ihr Studium und den späteren Berufseinstieg sind.

Das ZDV nahm mit dem Themenschwerpunkt „Duales Studium“ erstmalig an der Veranstaltung teil und Marcus Lunau zeigte sich mit der Premiere zufrieden: „Wir hatten keine konkreten Erwartungen und waren positiv überrascht, dass die Schülerinnen und Schüler ganz gezielt den Weg ins ZDV gefunden haben. Sie hatten viele Fragen und wir hoffen, dass wir sie für ein duales Studium bei uns begeistern konnten.“

Das ZDV bietet aktuell zwei Bachelor-Studiengänge in der Informatik an: „Wirtschaftsinformatik“ und „Angewandte Informatik“. Das duale Studium besteht aus theoretischen Einheiten, die an der Hochschule RheinMain vermittelt werden und fest integrierten Praxiseinsätzen im ZDV.

Mehr erfahren
https://karriere.uni-mainz.de/duales-studium-informatik/



Mehr Neuigkeiten aus dem ZDV → finden Sie hier.