Der Foxit PDF Editor+ ist eine Alternative zu Adobe Acrobat Pro. Er wird für Mac-User empfohlen.
Voraussetzung
- JGU-Account
- Lizenzen können erworben werden für Mitarbeitende, Lehrbeauftragte oder Hiwis der JGU. Nicht berechtigt sind Angehörige von externen Einrichtungen sowie der Universitätsmedizin.
Vorteile und Funktionen
Foxit PDF Editor+ bietet viele Funktionen für die professionelle PDF-Bearbeitung.
- PDFs bearbeiten:
Text, Bilder und Objekte direkt in PDFs ändern – wie in einem Word-Dokument. - Formulare erstellen & ausfüllen:
Interaktive Formulare erstellen, bearbeiten und ausfüllen – mit automatischer Felderkennung. - Kommentieren & markieren:
Text hervorheben, Anmerkungen hinzufügen, Stempel setzen – ideal für Korrekturen und Review-Prozesse. - PDFs zusammenführen & teilen:
Mehrere PDFs zu einem Dokument zusammenfügen oder einzelne Seiten extrahieren. - Sicherheit & Berechtigungen:
Passwortschutz, digitale Signaturen, Rechteverwaltung (z. B. Druck- oder Bearbeitungsbeschränkungen). - Konvertierung:
PDFs in Word, Excel, PowerPoint, RTF oder TXT konvertieren und umgekehrt. - Plattformübergreifend:
Arbeiten Sie nahtlos zwischen Windows, Mac und iPad – mit synchronisierter Lizenz. - Benutzerfreundliche Oberfläche
Installation
Nachdem Sie den Foxit PDF Editor+ bestellt haben, prüfen wir, ob aktuell noch Lizenzen verfügbar sind oder ob wir nachbestellen müssen. Sobald freie Lizenzen verfügbar sind, können wir Ihnen eine Lizenz zuordnen.
Melden Sie sich dafür einmal mit Ihrem JGU-Account bei Foxit an.
- Öffnen Sie https://www.foxit.com/de/.
- Klicken Sie auf Anmelden → Foxit-Konto.
- Klicken Sie anschließend den Button SSO und geben Ihre JGU-Mailadresse ein.
- Sie werden zur Anmeldeseite der JGU weitergeleitet. Melden Sie sich bitte an.
- Sie sind angemeldet, wenn zwei Buchstaben im orangen Kreis erscheinen. An der Stelle, wo vorher der Anmelde-Button erschien.
Bitte melden Sie sich anschließend bei softwarelizenzen@zdv.uni-mainz.de, damit wir Ihnen die Lizenz zuweisen können.
Parallel dazu können Sie die Installationsdatei herunterladen und die Software installieren:
https://seafile.rlp.net/d/9374c6116b20472782bc/
Finanzierung
- Die Kosten müssen vom Nutzer oder der Einrichtung getragen werden. Es gibt keine zentrale Finanzierung durch die JGU.
Kosten & Lizenzmodell
- Preis pro Nutzer und Jahr: 42 EUR (inkl. MwSt.)
- Lizenzumfang:
- Lizenzierte Nutzende kann mit seiner Lizenz auf bis zu 2 Geräten arbeiten
- Installation auch auf privaten Geräten möglich
Bestellung & Abrechnung
- Aktuell erfolgt die Bestellung per E-Mail an: softwarelizenzen@zdv.uni-mainz.de
- Notwendige Angaben bei der Bestellung:
- Name und JGU-Account
- Zu belastendes Abrechnungsobjekt / Kostenstelle
