Erste Absolventin des dualen Studiengangs Angewandte Informatik am ZDV

Aylin Siebel hat im Oktober ihr duales Studium erfolgreich abgeschlossen. Als erste Studentin des ersten Jahrgangs konnte sie nach nur sechs Semestern ihren Bachelor in Empfang nehmen. Vor drei Jahren begann sie ihr duales Studium an der Hochschule RheinMain. Ihre Praxiseinsätze absolvierte sie im Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV).

Während ihres praktischen Teils am ZDV arbeitete sie eng mit Kollegen aus dem Bereich Entwicklung zusammen und konnte so viele Erfahrungen in realen Projekten sammeln. Sie erwarb umfangreiche Kenntnisse in den Gebieten der Programmierung und Softwareentwicklungprozesse und schrieb bereits im zweiten Studienjahr ihr erstes Programm für die Universität. In der Abschlussphase ihres Studiums entwickelte sie eine App für Krankenhäuser. Diese dient als Kommunikationsplattform für dringende Blutspenden.

Aylin Siebel freut sich über den Bachelortitel: „Es ist ein unglaubliches Gefühl, einen Abschluss zu haben. Man weiß, dass einem jetzt die Welt offensteht und dass einem diese Zeit niemand mehr wegnehmen kann. Ich habe mein Studium während der Corona-Zeit angefangen und hatte daher erstmal nicht den „normalen“ Uni-Alltag. Trotzdem habe ich fantastische Freund*innen kennenlernen dürfen, mit denen die Zeit superschnell vorbei ging. Rückblickend würde ich alles wieder genauso machen, da es wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht hat.“ Zudem sieht sie vor allem im besonderen Konzept des dualen Studiums einen Mehrwert: „Ich kann wirklich jedem empfehlen, ein duales Studium zu machen. Für mich gab es nur Vorteile. Man bekommt neben dem Studium eine Ausbildung und natürlich auch ein Gehalt. Auch wenn es manchmal stressig ist, hat man immer jemanden im Team, der einem nicht nur bei der Arbeit, sondern auch beim Studium selbst unter die Arme greift.“

Ihr Mentor und Verantwortlicher für das duale Studium am ZDV, Markus Lunau, ist sichtlich stolz auf seine erste Absolventin: „Aylin hat während ihrer Zeit bei uns immer wieder ihr Potenzial unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie eine sehr talentierte Informatikerin ist. Deshalb haben wir ihr auch ein Angebot gemacht und seit dem 1. November ist sie nun Mitarbeiterin im ZDV.“

„Hallo Kollegin“

Direkt nach der Bachelorthesis hat die Absolventin ein Masterstudium in Informatik begonnen. Nebenbei kann sie am ZDV Teilzeit weiterarbeiten. Ihr Arbeitsalltag im ZDV wird sich nicht wirklich ändern. Das Team und ihr Arbeitsbereich seien toll und zum Glück gleichgeblieben. Das Einzige, was sich geändert habe, sei die morgendliche Begrüßung im Büro. „Hallo Kollegin“ ertöne es nun, wenn sie ins Büro kommt. Zukünftig wird sie weiterhin an spannenden Projekten mitarbeiten. Und bald bietet sich ihr eine weitere Chance: Nächstes Jahr geht sie mit dem Erasmus-Programm für ein Auslandssemester nach Malta.

Mit der Übernahme von Studierenden fördert das ZDV junge Talente und bietet ihnen gleichzeitig eine berufliche Perspektive. „Unser Ziel ist es, junge Menschen für eine Karriere in der angewandten Informatik zu begeistern. Indem wir ihnen im Rahmen des dualen Studiums die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen im ZDV zu sammeln, geben wir ihnen eine solide Basis. Gleichzeitig profitieren wir nach einer Übernahme von neuen Mitarbeitenden, die bereits über Berufserfahrung verfügen“, fügt Dr. Stefan Schardt, Geschäftsführer des ZDV, hinzu.

Ein Blick zurück

Im September 2020 startete der erste Jahrgang am ZDV, darunter auch Aylin Siebel, mit dem dualen Studium. Die Leidenschaft für die IT war damals ausschlaggebend für eine Bewerbung der Schülerin am ZDV: „In der Schule war Informatik eins meiner Lieblingsfächer und ich fand es schade, dass man bestimmte Thematiken nicht genauer betrachten konnte. Diese Bereiche wollte ich besser kennenlernen. Deshalb habe ich mich informiert, wie ein Informatikstudium abläuft und mich entschlossen, es einfach mal auszuprobieren.“ Bereits nach einer Woche am ZDV war sie begeistert, dass es nach „so kurzer Zeit möglich ist, einfache Programme zu verstehen und sogar, mit ein bisschen Hilfe, zu schreiben.“

Nach einem Jahr Studium konnte sie bereits den zweiten Jahrgang von Studierenden mit einarbeiten: „Besonders toll ist es, die neuen dualen Studenten zu erleben und unsere alten Projekte mit Ihnen durchzugehen. Da wurde mir klar, wie viel ich eigentlich in dem letzten Jahr gelernt und welche Einblicke ich gewonnen habe. Auch in der Praxisphase habe ich gemerkt, dass sich mein Verständnis für die Arbeit an Projekten verbessert hat.“

Über das duale Studium am ZDV

Seit September 2020 bietet das Zentrum für Datenverarbeitung in Kooperation mit der Hochschule RheinMain (HSRM) zwei duale Studiengänge an. Interessierte können sich in den Fachrichtungen Angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik ausbilden lassen.

Das Studium besteht aus theoretischen Einheiten, die an der Hochschule RheinMain absolviert werden und fest integrierten Praxiseinsätzen am ZDV der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Während des Bachelorstudiums, das sieben Semester umfasst, werden grundlegende Informatikkenntnisse (wie z.B. Softwareentwicklung, Programmiermethoden und Datenbanken), sowie Inhalte des jeweiligen Studiengangs vermittelt.