Znuny – Ticketsystem für Support und Anfragen

Znuny ist ein freies open source Programm, das an der JGU als Ticketsystem eingesetzt wird. Dieser Dienst steht allen Fachbereichen und Einrichtungen der Universität kostenfrei zur Verfügung.

Bei Znuny anmelden

Znuny-Instanz Uni

Alle Fachbereiche und Einrichtungen an der JGU melden sich unter
dieser URL an: https://ticket.uni-mainz.de

Aufgrund der Größe gibt es zwei weitere Znuny-Instanzen: eine für das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) und eine für Jogustine-Anfragen.

Die Znuny-Instanz ZDV

Die Instanz für das ZDV erreicht man unter: https://helpdesk.zdv.uni-mainz.de

Die Znuny-Instanz Studium

Die Instanz für Jogustine erreicht man unter: https://ticket.studium.uni-mainz.de

Anwendungsbereiche

  • mit Znuny lassen sich Störungsmeldungen, Service- und Informationsanfragen bearbeiten
  • Anfragen, die Sie per E-Mail und Telefon erreichen, können mit Znuny strukturiert erfasst, klassifiziert, gespeichert und weiterverarbeitet werden
  • mehrere Beschäftigte können gemeinsam die Anfragen/Tickets bearbeiten

Persönliche Einstellungen

Einige Einstellungen von Znuny können nicht zentral vorgegeben werden, sondern müssen von allen NutzerInnen selbst vorgenommen werden. Wir empfehlen folgende Einstellungen:

  1. Klicken Sie rechts oben auf das Icon mit Ihren Inititalien. Es klappt ein Menü auf.
  2. Klicken Sie auf Persönliche Einstellungen.
  3. Wählen Sie anschließend den Bereich Benachrichtigungseinstellungen.
  4. Klicken Sie auf auf das leere Feld unter Meine Queues. Wählen Sie aus der angezeigten Auswahl Ihren Arbeitsbereich aus.
Auswahl der Queues

5. Ausgewählte Queues werden grau hinterlegt. Sie können auch mehrere Queues auswählen. Klicken Sie anschließend auf Bestätigen.

6. Nachdem Sie die Auswahl bestätigt haben, wird die ausgewählte Queue oder Queues im Feld Meine Queues angezeigt. Wenn nicht, wiederholen Sie bitte die Auswahl.

7. Klicken Sie anschließend auf das Register-Symbol. Es befindet sich rechts oben, links neben dem Icon mit Ihren Initialien.

8. Ihnen werden alle Tickets der zuvor ausgewählten Queues angezeigt. Es gibt verschiedene  Darstellungen für diese Ticket-Übersicht. Bitte wählen Sie hier die Variante S (small).

9. Die Tickets werden Ihnen anschließend in einer Übersicht dargstellt.

Ticketübersicht mit der Einstellung S für small

Support

Wenn sie Fragen zu Znuny oder Ticketsystemen im Allgemeinen haben, wenden Sie sich direkt per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de