Umstellung der aktuellen Apple-IDs

Um zukünftig alle Apple-Geräte, die für die Arbeit an der JGU genutzt werden, besser in der IT-Infrastruktur der JGU unterstützen zu können, müssen wir die derzeit verwendeten Apple-Accounts einmalig bereinigen.

Zur Erklärung: Die Apple-ID ist der Account, mit dem man sich bei Apple-Diensten wie App Store, iCloud, iMessage anmeldet. Sie besteht aus der E-Mail-Adresse und dem Passwort für die Anmeldung.

Aktuell nutzen bereits viele JGU-Angehörige Apple-Geräte (bspw. iPhone, iPad), indem sie sich mit ihrer E-Mail-Adresse der Universität auf diesen anmelden.

Beispiel: Sabine Mustermann meldet sich mit ihrer E-Mail-Adresse der Universität sabine.mustermann@uni-mainz.de auf ihrem iPhone an, das sie entweder privat gekauft oder von der Universität zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Die im Beispiel angegebene Apple-ID inkl. E-Mail-Adresse können wir leider nicht in die IT-Infrastruktur der Universität integrieren. Denn obwohl bei der Anmeldung die E-Mail-Adresse der Universität angegeben wird, behandelt Apple diese als persönlichen Account.

Apple-Prozess zur Bereinigung der aktuellen Apple-Accounts

Bevor wir mit der Integration beginnen können, sieht Apple zunächst eine Bereinigung der aktuell vorhandenen persönlichen Accounts vor.

Beispiel für einen persönlichen Account mit E-Mail-Adresse der Universität: Sabine Mustermann meldet sich mit ihrer E-Mail-Adresse der Universität sabine.mustermann@uni-mainz.de auf Ihrem iPhone an, das sie entweder privat gekauft oder von der Universität zur Verfügung gestellt bekommen hat.

• Wenn Sie wie Frau Sabine Mustermann vorgegangen sind, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine E-Mail von Apple.
  • Darin werden Sie aufgefordert, Ihre Apple-ID zu aktualisieren.
  • Bitte folgen Sie den Anweisungen und aktualisieren Sie Ihre Apple-ID, indem Sie eine private E-Mail-Adresse auswählen.

Wenn Sie keine E-Mail von Apple erhalten, dann müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Merkmale der E-Mail von Apple

• Der Absender lautet: From: Apple <appleid@apple.com>
  • Der Betreff lautet: Subject: Apple‑ID aktualisieren

Was passiert danach?

• Nach Erhalt der E-Mail von Apple haben Sie zwei Monate Zeit, Ihre E-Mail-Adresse zu aktualisieren.
  • Nach Ablauf der zwei Monate bietet die Universität offizielle Apple-IDs der JGU an. Dazu stellen wir Ihnen zeitnah weitere Informationen zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich die E-Mail-Adresse für die Apple-ID nicht aktualisiere?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse für die Apple-ID nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums nach der ersten Benachrichtigung durch Apple ändern, sind Dienste wie iMessage und FaceTime, die mit der Apple-ID verknüpft sind, so lange inaktiv, bis Sie Ihre E-Mail-Adresse für die Apple-ID aktualisieren.

Ich habe keine andere E-Mail-Adresse. Was muss ich tun?

Apple bietet Ihnen eine eigene Apple-Mail-Adresse an. Bitte klicken Sie dafür auf den Link in der E-Mail und melden sich an.

Was passiert mit meinen gekauften Apps?

Sie behalten alle Ihre Apps und Einkäufe.

Was passiert mit meinen Daten, Fotos, Dateien?

Alle Ihre Daten bleiben erhalten.

Hat die Universität nach der Aktualisierung Zugriff auf meine persönlichen Daten?

Die Universität hat keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten.