Anmeldung zu Kursen des ZDV

Wir bieten Ihnen:

Vorlesung/Übungen jeweils 2 Stunden ab der 2. Semesterwoche sowie
Blockveranstaltungen im Frühjahr und Herbst: (eine Woche lang jeweils 3 Stunden außerhalb der Vorlesungszeit in den Wochen vor und nach dem Wintersemester).

Sie melden sich an JOGU-StINe an. Die ZDV-Kurse finden Sie im Bereich

Studium -> Module/Veranstaltungen → Anmeldung → Modul/Veranstaltungsanmeldung → Zusatzqualifikationen → Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Sind die Kurse für Sie studienrelevant, melden Sie sich über das Fach an (Sportler und Philosophen)! Dort gelten die dortigen Anmeldezeiten.

Anmeldezeiten der Kurse

Wir verwenden die gleichen Anmeldezeiten wie im Standard. Nur können wir, weil wir Wartelisten verwenden, nur EINE Anmeldephase verwenden.

Schwebende Anmeldung

Wenn Sie erst nach der normalen Anmeldezeit von dem Kurs erfahren und sich anmelden, reihen Sie sich quasi hinter die Teilnehmer der Warteliste ein. Aus technischen Gründen bekommen Sie keinen Wartelistenplatz, Ihre Anmeldung wird, genauso wie die einer Warteliste, als "schwebend" angezeigt. Außerdem ist jede Anmeldung "schwebend" bis die Listenplätze durch schließen der Listen zugewiesen werden. Sie erkennen die schwebende Anmeldung auch daran, daß sie in Ihrem Kalender kursiv angezeigt wird.

Auch hier gilt: kommen Sie zum ersten Kurstag!

Wartelisten = schwebende Anmeldung

Nach Ende der Anmeldezeit werden die Listen geschlossen. Sie erhalten also nach Ablauf der Anmeldefrist Nachricht, ob sie einen Platz oder einen Warteplatz (=schwebende Anmeldung) bekommen haben. Kommen Sie auch dann, wenn die Anmeldung schwebend ist.

Wann wird die schwebende Anmeldung durch eine feste ersetzt?

Sobald der Kurs begonnen hat, geben die Kursleiter weiter, wer nun wirklich am Kurs live teilnimmt. Dadurch werden alle Abwesenden auf inaktiv gesetzt und alle Anwesenden bekommen einen festen Platz.

Anmeldefrist verpaßt?

Wenn Sie den Kurs brauchen und keinen Platz bekommen haben:

Kommen Sie zum ersten Kurstreffen. Sollte die Anmeldung aus irgendeinem Grund nicht klappen: kommen Sie zum ersten Kurstreffen. Ohne sich anzumelden.

Bitte beachten: Für die Kurse des HPC gilt dies nicht. Weitere Informationen zu HPC & Programmierung finden Sie hier:

Wenn Sie einen Platz in einer Veranstaltung erhalten haben, müssen Sie diesen wahrnehmen oder sich abmelden! Sie können Kurse nicht zum zweiten Mal besuchen! Sondern werden bei der Platzzuteilung automatisch ausgeschlossen!

In der ersten Anmeldephase gelten die Standardzeiten.

Aus technischen Gründen können wir nur an der Haupt-Anmeldephase teilnehmen.

Teilnahmebestätigung

Wir bestätigen Ihnen die Teilnahme innerhalb von Jogustine. Melden Sie sich zu den normalen Standardzeiten für die Prüfung an (Semester). Für die Blockveranstaltungen melden Sie sich zusätzlich innerhalb der Woche an, in der der Blockkurs läuft.

PDFs oder ausgedruckte Teilnahmebestätigungen geben wir generell nicht mehr aus.

Teilnahmebestätigungen bei Anmeldung über ein Modul

Folgendes gilt z.B. für Publizisten in den Modulen M.02.303.16_160 Modul 6 BF: Zusatzqualifikation & Praktikum und M.02.303.16_090 Modul 9 KF: Zusatzqualifikation & Praktikum.

• Der Eintrag einer Leistung im ZDV ist nicht möglich!
  • Für das Studienbüro ist die Anzeige der Lehrveranstaltung bei "Studium > Veranstaltungen/Module > Anmeldestatus" unter "Akzeptierte Anmeldungen" entscheidend. Wenn Sie den Kurs:
    • bestanden haben, wird in Jogustine an dieser Stelle die Lehrveranstaltung in schwarz angezeigt.
    • nicht  bestanden haben, wird in Jogustine an dieser Stelle die Lehrveranstaltung nur in hellgrau angezeigt.
  • Um Ihre Kurse anerkannt zu bekommen, kommen die Studierenden mit dem Auszug der akzeptierten Anmeldungen aus Jogustine und dem Formular zur Anerkennung von Zusatzqualifikationen  ins Studienbüro. Mit der Anerkennung erfolgt dann auch die Vergabe der Credits in unserem Modul.
  • So sieht  die LV-Anmeldungen unter "Studium > Module/Veranstaltungen > Anmeldestatus" unter "Akzeptierte Anmeldungen" aus:

Gasthörer

Für Gasthörer/innen erfolgt die Anmeldung zu Veranstaltungen als Gasthörer im  Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW).

Mitarbeiter

Mitarbeiter/innen müssen sich nicht bei JOGU-StINe anmelden, sie melden sich bitte per E-Mail beim Dozenten des Kurses.

Die Kurse finden Sie im  → JOGU-StINe Vorlesungsverzeichnis.

Für alle drei Gruppen (Studierende, Gasthörer, Mitarbeiter) gilt: Kommen Sie unbedingt zum ersten Kurstreffen!