E-Mail

Voraussetzungen Bevor Sie die E-Maildienste des ZDV nutzen können, müssen Sie einen gültigen Uni-Account besitzen. Zusammen mit Ihrem Uni-Account (Studierende: Nach der Aktivierung des Accounts) erhalten Sie eine E-Mail-Adresse. Wie Ihre E-Mail-Adresse lautet, können Sie unter https://account.uni-mainz.de nachschauen. Dort können Sie auch eine alternative Adresse einstellen ( die z. B. mit Vorname.Nachname beginnt). Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf die E-Mail-Adresse zum Versand und Empfang von E-Mails zuzugreifen, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten. Webmail (Outlook Web Access, OWA) Die einfachste Möglichkeit, Mails über den Uni-Account zu empfangen und zu verschicken, bietet der Webmail-Client Outlook Web App (OWA). Wenn Sie OWA verwenden, müssen Sie keine weiteren Programme installieren oder konfigurieren, da Sie einfach mit dem Webbrowser auf Ihr Postfach zugreifen können: Webmail für Studierende und Mitarbeitende: https://mail.uni-mainz.de Bitte beachten Sie: Nach dem Abmelden sollten alle Browser-Fenster – nicht nur das Fenster, in dem Sie auf OWA zugegriffen haben – geschlossen werden, da nur so gewährleistet ist, dass … E-Mail weiterlesen