Heimverzeichnis: Ihr persönlicher Speicherplatz

Allgemeines

Studierende erhalten mit ihrem Uni-Account 15 Gigabyte, Mitarbeitende 75 Gigabyte Speicherplatz im sogenannten Heimverzeichnis - Ihrem persönlichen Speicherplatz an der Uni. Auf dieses Verzeichnis kann man sowohl von Computern innerhalb der Universität, als auch von zu Hause und vom privaten Notebook aus zugreifen, wie die folgenden Anleitungen erklären. Außerdem werden die im Heimverzeichnis abgelegten Dateien automatisch und regelmäßig gesichert. Wird eine Datei versehentlich verändert oder gelöscht, kann sie über die → Snapshot-Funktion ganz einfach wiederhergestellt werden.

Heimverzeichnis am Uni-Rechner

Wenn Sie sich an einem Uni-Rechner, etwa in den Pool-Räumen des ZDV, mit Ihren Benutzerdaten anmelden, steht Ihnen Ihr persönliches Heimverzeichnis automatisch unter 'Computer' (früher: Arbeitsplatz) als Laufwerk zur Verfügung. Das Laufwerk ist mit dem Benutzernamen bezeichnet und wird in der Regel unter dem Laufwerksbuchstaben U: geführt. Dasselbe gilt, wenn Sie sich über eine Remotedesktopverbindung einloggen.

Heimverzeichnis neu verbinden

Sollte das Heimverzeichnis nicht automatisch als Laufwerk erscheinen, können Sie es manuell hinzufügen. Dasselbe gilt, wenn Sie nicht an einem PC an der Universität Mainz arbeiten, sondern über einen externen Provider mit dem Internet verbunden sind. In diesem Fall müssen Sie sich zuerst in das → Virtual Private Network (VPN) der Universität einloggen, bevor Sie das persönliche Heimverzeichnis verbinden können. Melden Sie sich dort mit Ihrem Benutzernamen und dem dazugehörenden Passwort an. Alternativ (und einfacher) ist die Verbindung per WebDAV (siehe: 4. Heimverzeichnis per WebDAV) möglich.

Heimverzeichnis hinzufügen unter Windows 7 und Windows Vista

Klicken Sie auf Start und wählen Sie den Punkt Computer aus. Klicken Sie dann oben auf Netzlaufwerk verbinden (Windows 7)...

...bzw. wählen Sie unter Extras den Punkt Netzlaufwerk zuordnen (Windows Vista).

Im folgenden Dialogfenster wählen Sie zunächst einen beliebigen freien Laufwerksbuchstaben aus.

Als Ordner tragen Sie ein

\\fs01.uni-mainz.de\benutzername$ oder

\\fs02.uni-mainz.de\benutzername$

(je nachdem, auf welchem der beiden Server fs01 und fs02 Ihr Heimatverzeichnis liegt).

→ Hier finden Sie heraus, welcher Server es bei Ihnen ist.

Ersetzen Sie dabei 'benutzername' durch Ihren Benutzernamen.

Ist Ihr Rechner nicht in der Windows-Domäne 'uni-mainz.de' aufgenommen, z.B. ein privater PC zu Hause oder im winulum, so klicken Sie bitte noch auf Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen(Windows 7) bzw. Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen (Windows Vista). Es öffnet sich nun ein kleines Fenster, in welchem Sie Ihren ZDV-Benutzernamen@uni-mainz.de eingeben (Achtung: Auch wenn Sie studieren, kommt in diesem Fall kein 'students' im Namen vor). Das Kennwort ist Ihr ZDV-Passwort. Schließen Sie das Fenster mit OK.

Soll Ihr Heimlaufwerk bei der nächsten Anmeldung wieder automatisch verbunden werden, kreuzen Sie bitte das Kästchen neben "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" an.

Klicken Sie nun auf Fertig stellen. Ihr Heimverzeichnis finden Sie nun unter dem oben ausgewählten Buchstaben unter "Computer".

Heimverzeichnis per Webdav

Über das Webdav-Protokoll können Sie auf die Daten in Ihrem Heimverzeichnis sehr einfach über eine Internetverbindung zugreifen. Auf den → Informationsseiten über Webdav finden Sie Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme und Geräte.

Heimverzeichnis per FTP

Für den Zugriff auf das eigene Heimverzeichnis gilt analog → diese Dokumentation zum FTP-Upload. Mit folgender Änderung: die Pfadangabe für den FTP-Server (in FileZilla ist das die Angabe zum 'Standardordner auf dem Server') muss leer bleiben: wenn hier nichts angegeben ist, werden Sie beim Login automatisch mit Ihrem Heimverzeichnis verbunden.

Heimverzeichnis einbinden unter macOS

Diese Information finden Sie auf der Seite »Heimverzeichnis unter macOS nutzen«.