Exchange mit Thunderbird nutzen

E-Mail einrichten

Vorbedingung: Richten Sie zuerst die JGU E-Mail ein. Danach richten Sie die Exchange Funktion (Synchrone Kalender)  ein.
 → JGU E-Mail in Thunderbird einrichten

Exchange Funktionen Einrichten

Nutzen Sie Thunderbird, um auf den Exchange Kalender zuzugreifen, Ihre Termine bearbeiten und mit dem Exchange Kalender synchronisieren.

Installieren Sie dafür zwei Add-ons in Thunderbird:

  • TbSync: Dieses Add-on synchronisiert die Daten zwischen Thunderbird und dem Exchange Server.
  • Provider für Exchange ActiveSync: Erweitert "TbSync" um die Kontoverwaltung und Synchronisation mit  ActiveSync.

 

Um ein Add-on zu installieren, klicken Sie auf das sogenannte Burger-Menü ≡ (Schaltfläche mit den drei horizontalen Linien) in der rechten oberen Ecke. Wählen Sie im sich öffnenden Kontextmenü Add-ons und Themes.


Klicken Sie auf der linken Seite auf Erweiterungen.

Suchen Sie per Suchfeld rechts oben die beiden Add-ons. Klicken Sie bei Tbsync und Provider für Exchange jeweils auf + Zu Thunderbird hinzufügen

Ihren JGU-Account hinzufügen

Je nachdem, ob Sie einen Studenten- (Benutzer@students.uni-mainz.de) oder einen JGU-Account hinzufügen (Benutzer@uni-mainz.de) möchten, müssen Sie andere Einstellungen vornehmen.

Nachdem die Add-ons installiert sind, sehen Sie ein TbSync: Leerlauf in der unteren rechten Ecke. Klicken Sie darauf.


In der TbSync Kontoverwaltung wählen Sie Konto Aktionen → Neues Konto hinzufügen → Exchange ActiveSync.


Das Fenster Kontoinformationen öffnet sich. Geben Sie ein:
Kontoname: Wie Sie dieses Konto nennen wollen, z.B. ZDV
Benutzername (E-Mail Adresse): UNI-MAINZ/Benutzername
Passwort: Ihr Passwort
Setzen Sie Server Konfiguration auf: Benutzerspezifische Konfiguration.

Anschließend klicken Sie auf Einstellungen suchen und Konto hinzufügen:


Sie werden zu einem neuen Fenster weitergeleitet. Nehmen Sie dort folgende Einstellungen vor:
Server Adresse: mail.uni-mainz.de
ActiveSync version: 14.0
Sync Intervall (Minuten): Setzen Sie einen Wert dafür, wie oft die Daten synchronisiert werden sollen. Wenn der Wert auf 0 gesetzt ist, muss die Synchronisation manuell durchgeführt werden.
Klicken Sie auf Konto aktivieren & mit Server verbinden.


In der TbSync Kontoverwaltung werden Ihnen die zu Synchronisierenden Exchange-Bereiche Contacts, Calendar und Task mit dem Status OK versehen sind.


Achtung: ❗Auch, wenn der Status nach dem Einrichten OK anzeigt, dauert es ein wenig, bis der Server alle Daten bereitstellt.
Lassen Sie Thunderbird laufen. Nach einiger Zeit werden die Daten synchronisiert.
Dies ist nur nach dem Einrichten erforderlich. Danach erfolgt die Synchronisation sofort.

Nachdem die Add-ons installiert sind, sehen Sie ein TbSync: Leerlauf in der unteren rechten Ecke. Klicken Sie darauf.


In der TbSync Kontoverwaltung wählen Sie Konto AktionenNeues Konto hinzufügenExchange ActiveSync.


Das Fenster Kontoinformationen öffnet sich. Geben Sie ein:
Kontoname: Wie Sie dieses Konto nennen wollen, z.B. ZDV
Benutzername (E-Mail Adresse): ihrbenutzername@uni-mainz.de
Passwort: Ihr Passwort

Anschließend klicken Sie auf Einstellungen suchen und Konto hinzufügen:


Ändern Sie hier das Sync Intervall (Minuten), um eine automatische Synchronisation einzustellen. Wenn der Wert auf 0 gesetzt ist, muss die Synchronisation manuell durchgeführt werden.
Klicken Sie auf  Konto aktivieren & mit dem Server verbinden


In der TbSync Kontoverwaltung werden Ihnen die zu Synchronisierenden Exchange-Bereiche Contacts, Calendar und Task mit dem Status OK versehen sind.


Achtung: ❗Auch, wenn der Status nach dem Einrichten OK anzeigt, dauert es ein wenig, bis der Server alle Daten bereitstellt.
Lassen Sie Thunderbird laufen. Nach einiger Zeit werden die Daten synchronisiert.
Dies ist nur nach dem Einrichten erforderlich, danach erfolgt die Synchronisation sofort.