Internetseiten herstellen

1. Web-Technologien

Logo W3Internetseiten basieren auf einer eigenen sog. 'Auszeichnungssprache', der HyperText Markup Language, kurz HTML.

HTML ist ein Klartext-Format. Daher lassen sich HTML-Dateien im Prinzip mit jedem Texteditor herstellen, der Daten als reine Textdateien speichern kann. Durch die Nutzung spezieller HTML-Editoren oder eines Web Content Management Systems wird die Herstellung und Aktualisierung von Internetseiten allerdings erheblich erleichtert.
Für die öffentlichen Websites von Fachbereichen und Einrichtungen der Universität empfehlen wir den Einsatz der Web Content Management Systeme WordPress oder Open Text, die im Zentrum für Datenverarbeitung betrieben werden.

Skriptsprachen und Datenbanken

Für Funktionen, die über die Bereitstellung statischer HTML-Seiten oder der o.g. Content Management Systeme hinausgehen, kann die Programmierung webbasierter Skripten bzw. Anwendungen erforderlich werden. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise zum Einsatz von Web-Skriptsprachen und Datenbanken auf den Webservern des Zentrums für Datenverarbeitung.

2. Welches Web-System?

Hier finden Sie Entscheidungshilfen für das passende System.

Sollen Ihre Seiten nicht öffentlich verfügbar sein, sondern zur Info und dem Austausch einer Gruppe von Benutzern der Uni Mainz dienen? Für diesen Zweck ist Sharepoint (Teamweb) am besten geeignet.

Sollen die Seiten im Gewand der Uniseiten internetweit veröffentlicht werden?  Hierfür stehen

zur Verfügung.

Beide Systeme verwenden gleichartige Erweiterungen, die im Zentrum für Datenverarbeitung erstellt wurden (z.B. Formulargenerator, Schnittstellen zu anderen Systemen an der JGU, wie JOGU-StINe oder der Uni-Bibliografie).
Die wichtigsten Unterschiede zwischen OpenText und WordPress aus Autorensicht sind hier aufgelistet:

  1. OpenText bietet:
    1. direktes Editieren durch rote Punkte ('RedDots') auf den Seiten im Redaktionssystem,
    2. ins Projekt integrierte Sprachvarianten (English, Französisch, und Spanisch sind möglich),
    3. mehr vorbereitete Inhaltsmodule als WordPress,
    4. schnellere Antwortzeiten beim Editieren und schnellere Ladezeiten der publizierten Seiten, sowie
    5. Möglichkeiten für redaktionelle Workflows (z.B. können veränderte Seiten vor der Publikation einem 'Chefredakteur' vorgelegt werden).
  2. WordPress ist aufgrund seiner Bedienphilosophie und Herkunft als 'WeBLOG'-System:
    1. einfacher bedienbar als OpenText - besonders bei der Veröffentlichung aktueller Beiträge,
    2. bietet sehr einfache Möglichkeiten zur sachlichen Erschließung von Inhalten durch Schlagworte/Schlagwortwolken und Kategorien, sowie
    3. ein sehr ausgereiftes Werkzeug für die Präsentation und den system-unabhängigen Ex- und Import von Datentabellen (TablePress).
    4. WordPress bietet zusätzlich eine Kommentarfunktion für Leser (diese kann auch abgeschaltet werden).

3. HTML-Editoren

Wenn Sie eigene Seiten mittels HTML-Editor erstellen wollen, können Sie sich entspechende Programme über ZDV-Apps zuweisen. Sie können dann an jedem PC und auch per Remotedesktop damit arbeiten.

Speziell für den Einstieg in die Programmierung von Webseiten und wenn keine Erfahrungen mit anderen Editoren vorliegen, empfehlen wir der eingängigeren Bedienbarkeit wegen den über ZDV-Apps verfügbaren Nvu bzw. dessen Nachfolger KompoZer. Gleichzeitige Ansicht von Seitenlayout ('What You See Is What You Get') und Quellcode sind mit dieser Software ebenso möglich wie grundlegende Site-Administration.

Grundsätzlich kann man HTML wie auch die Programmierung von Skripten mit jedem Editor durchführen. Es erleichtert die Arbeit jedoch, wenn diese über Fähigkeiten wie Syntax-Highlighting und die Möglichkeit zum direkten FTP-Upload verfügen. Unter ZDV-Apps finden Sie z.B. Notepad++, Emacs, Vim und andere.

4. Persönliche Internetseite einfach gemacht

Wenn Sie für Ihre persönliche Homepage nicht selbst HTML schreiben möchten, empfehlen wir TiddlyWiki, über das Sie sich hier (englisch) bzw. hier (deutschsprachige Übersetzung) informieren können. Es
  • erfordert keine Programmierkenntnisse,
  • ist kostenlos erhältlich,
  • unabhängig von Betriebssystem, Serverumgebung, Datenbanken, oder einer bestehenden Internetverbindung,
  • und sehr gut dokumentiert.

Bereits in der Basisversion ist es ein vollständiges Wiki (eine Art vereinfachtes Web Content Management System). Es kann durch zahlreiche sog. 'Plug-Ins' für unterschiedliche Zwecke abgewandelt werden: z.B. als

  • Blog,
  • Kalender,
  • Aufgabenplaner etc.

Erstellte Inhalte können bei Bedarf per Plug-In auch in andere Formate (z.B. in RSS-Feeds, und damit in das universelle XML-Format) exportiert werden.
Zur Aktualisierung auf dem Web-Server ist nur die Übertragung einer einzigen HTML-Datei in den Bereich Ihrer persönlichen Homepage erforderlich: einfacher kann man sich die Homepage-Pflege kaum machen.

Mehr über TiddlyWiki in der Wikipedia.

5. Rat und Hilfe

Bei Problemen oder mit Fragen bezüglicher der hier beschriebenen Systeme oder weitergehender Funktionen wenden Sie sich bitte an das Web-Team des ZDV.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse: .

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