Internetseiten herstellen

1. Web-Technologien

Logo W3Internetseiten basieren auf einer eigenen sog. 'Auszeichnungssprache', der HyperText Markup Language, kurz HTML.

HTML ist ein Klartext-Format. Daher lassen sich HTML-Dateien im Prinzip mit jedem Texteditor herstellen, der Daten als reine Textdateien speichern kann. Durch die Nutzung spezieller HTML-Editoren oder eines Web Content Management Systems wird die Herstellung und Aktualisierung von Internetseiten allerdings erheblich erleichtert.
Für die öffentlichen Websites von Fachbereichen und Einrichtungen der Universität empfehlen wir den Einsatz der Web Content Management Systeme WordPress oder Open Text, die im Zentrum für Datenverarbeitung betrieben werden.

Skriptsprachen und Datenbanken

Für Funktionen, die über die Bereitstellung statischer HTML-Seiten oder der o.g. Content Management Systeme hinausgehen, kann die Programmierung webbasierter Skripten bzw. Anwendungen erforderlich werden. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise zum Einsatz von Web-Skriptsprachen und Datenbanken auf den Webservern des Zentrums für Datenverarbeitung.

2. WordPress Redaktionssystem und Blog

Das Zentrum für Datenverarbeitung bietet für die Erstellung von Internetauftritten der Universität (im Uni-Layout)  WordPress an.

Bitte beachten: WordPress wird nicht selbst installiert. WordPress wäre als Eigeninstallation auf einem kostenlosen VirtualHost des ZDV nicht vollständig funktionsfähig. Die Nutzung erfolgt daher über eine zentrale Installation. Diese wird bereits in über 200 Projekten (Blogs) von mehr als 800 Autoren genutzt.

WordPress kann als als Content Management System oder als Blog genutzt werden. Dieses Anwendungsgebiet macht WordPress auch für den Web-Auftritt von Arbeitsgruppen und wissenschaftlichen Projekten, interessant.
HTML- oder Programmierkenntnisse werden nicht benötigt. Autoren mit Textverarbeitungs-Vorkenntnis können mit diesem System selbständig Internetseiten bearbeiten.

Systemeigenschaften:   

  • Einfaches Login für Autorinnen/Autoren mit Uni-Account und Passwort   
  • Einfach bedienbarer Texteditor   
  • Automatische Inhaltsübernahme aus JOGU-StINe (CampusNet), UnivIS und der Mainzer Uni-Bibliografie: Veranstaltungsdaten und Publikationslisten können in Internetseiten einfach eingeblendet werden, ohne den Text separat erfassen zu müssen  
  • Leichte Verwendbarkeit als ‚Online-Journal‘. Hier können mit wenigen Mausklicks tagesaktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise etc. verfasst und publiziert werden. 
  • Hilfe und Beratung durch das Zentrum für Datenverarbeitung   
  • Media-Manager zur Verwaltung von Bildern, Videos, PDFs und beliebigen anderen herunterladbaren Dateien 
  • Bildübersichten, Bildergalerien und einfache Bildbearbeitungsvorgänge im System   
  • Verwendung eigener Logos im Rahmenlayout der Johannes Gutenberg-Universität   
  • Einbettung von Video Streaming in Internetseiten   
  • Navigation Manager: differenziert stufbare Navigationshierarchien, per Drag&Drop   
  • Formulargenerator für beliebige Web-Formulare, z.B. für Seminaranmeldungen   
  • Zugriffsschutz für einzelne Internetseiten einstellbar: Authentisierung über Uni-Account   
  • Sprachvarianten nutzbar, auch wenn nur Teile der deutschsprachigen Inhalte übersetzt werden   
  • Versionierung der Inhalte
  • Nutzbar mit Web-Adresse (VirtualHost) auf dem Web-Server des ZDV   
  • Redaktionsumgebung ('Backend') kann per VPN auch von zu Hause aus genutzt werden 
  • In einem WordPress-Blog besteht die Möglichkeit, dass Seitenbesucher Beiträge kommentieren. In der Regel ist es dann erforderlich, dass eine/r der Seitenbetreuer regelmäßig die Kommentare liest. Die Kommentarfunktion kann aber auch deaktiviert werden.

Zur Einrichtung eines WordPress-Blogs für eine Einrichtung bzw. ein wissenschaftliches Projekt der Universität wenden Sie sich bitte formlos per Mail an:
. Bitte nennen Sie in Ihrer Mail die Universitätsaccounts (Mailadressen) derjenigen Autoren, die für das Blog freigeschaltet werden sollen.

Termine der nächsten WordPress-Schulungen im ZDV.

 

Hinweis: Der Einsatz von WordPress für persönliche Internetseiten ist leider nicht möglich. Bitte lesen Sie hierzu unsere Empfehlungen für die Pflege persönlicher Internetseiten.

Plugins: Verfügbare Plugins in der ZDV-Wordpress-Installation

3. Open Text-Redaktionssystem

Für Fachbereiche und Einrichtungen der Universität steht zusätzlich auch noch das web-basierte Redaktionssystem Open Text zur Verfügung. Open Text wird voraussichlich in Zukunft durch WordPress abgelöst werden.

4. HTML-Editoren

Wenn Sie eigene Seiten mittels HTML-Editor erstellen wollen, können Sie sich entspechende Programme über ZDV-Apps zuweisen. Sie können dann an jedem PC und auch per Remotedesktop damit arbeiten.

Speziell für den Einstieg in die Programmierung von Webseiten und wenn keine Erfahrungen mit anderen Editoren vorliegen, empfehlen wir der eingängigeren Bedienbarkeit wegen den über ZDV-Apps verfügbaren Nvu bzw. dessen Nachfolger KompoZer. Gleichzeitige Ansicht von Seitenlayout ('What You See Is What You Get') und Quellcode sind mit dieser Software ebenso möglich wie grundlegende Site-Administration.

Grundsätzlich kann man HTML wie auch die Programmierung von Skripten mit jedem Editor durchführen. Es erleichtert die Arbeit jedoch, wenn diese über Fähigkeiten wie Syntax-Highlighting und die Möglichkeit zum direkten FTP-Upload verfügen. Unter ZDV-Apps finden Sie z.B. Notepad++, Emacs, Vim und andere.

5. Persönliche Internetseite einfach gemacht

Wenn Sie für Ihre persönliche Homepage nicht selbst HTML schreiben möchten, empfehlen wir TiddlyWiki, über das Sie sich hier (englisch) bzw. hier (deutschsprachige Übersetzung) informieren können. Es
  • erfordert keine Programmierkenntnisse,
  • ist kostenlos erhältlich,
  • unabhängig von Betriebssystem, Serverumgebung, Datenbanken, oder einer bestehenden Internetverbindung,
  • und sehr gut dokumentiert.

Bereits in der Basisversion ist es ein vollständiges Wiki (eine Art vereinfachtes Web Content Management System). Es kann durch zahlreiche sog. 'Plug-Ins' für unterschiedliche Zwecke abgewandelt werden: z.B. als

  • Blog,
  • Kalender,
  • Aufgabenplaner etc.

Erstellte Inhalte können bei Bedarf per Plug-In auch in andere Formate (z.B. in RSS-Feeds, und damit in das universelle XML-Format) exportiert werden.
Zur Aktualisierung auf dem Web-Server ist nur die Übertragung einer einzigen HTML-Datei in den Bereich Ihrer persönlichen Homepage erforderlich: einfacher kann man sich die Homepage-Pflege kaum machen.

Mehr über TiddlyWiki in der Wikipedia.

6. Eigener Bereich ohne unsere Systeme - Startseite

Sollten Sie sich für eine eigene Lösung entschieden haben (gegen Wordpress, gegen Sharepoint), dann erhalten Sie von uns mit der neuen Webadresse Plattenplatz und die Sicherung Ihrer Daten.

Sollten Sie dort HTML-Seiten einstellen, muß die Ihre Startseite welcome.html oder index.html heißen. Eine solche Datei wird in jedem Verzeichnis vom Webserver gesucht und, wenn gefunden, automatisch angezeigt. Wenn Sie PHP nutzen, darf die Startseite auch index.php heißen.

Dabei hat welcome.html Priorität vor index.html vor index.php. Das heißt:

  • wenn es eine welcome.html und eine index.html gibt, wird die welcome.html angezeigt,
  • wenn es eine index.html und eine index.php gibt, wird die index.html angezeigt.

Sie sollten möglichst für jedes Verzeichnis auf Ihrer Website, mindestens aber für das Verzeichnis der obersten Ebene, eine solche Startseite anlegen. Wenn es keine solche Startseite gibt, wird eine Fehlermeldung angezeigt, sobald eine Url aufgerufen wird, die sich lediglich auf das Verzeichnis (ohne weitere Dateinamensangabe) bezieht.

7. Google Suche integrieren

Alle Einrichtungen der Universität können beim Zentrum für Datenverarbeitung kostenlos eine werbungsfreie Google-Volltextsuche für VirtualHosts oder Unterverzeichnisse der Web-Domain www.uni-mainz.de einrichten lassen. 

Senden Sie dazu eine formlose Mail an , in der Sie uns die Webadresse nennen.

8. Rat und Hilfe

... finden Sie z.B. auch im Skript "Publizieren im WWW", das im Skriptenverkauf der Beratungsstelle an Universitätsangehörige abgegeben wird und in den Kursen und Blockveranstaltungen 'Webseiten gestalten' des Zentrums für Datenverarbeitung.

Bei Problemen oder mit Fragen bezüglicher weitergehender Funktionen wenden Sie sich bitte an das Web-Team des ZDV.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse: .

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