Internetseiten

W3-Logo Die Internet-Dienstleistungen des Zentrums für Datenverarbeitung stehen Instituten, Fachbereichen, Studierenden und Mitarbeitern der Universität zur Verfügung.

1. Inhalt von Internetauftritten

Das Zentrum für Datenverarbeitung hostet Websites der Universität und stellt hierfür die technische Infrastruktur zur Verfügung. Für die Inhalte der gehosteten Internetseiten sind die Betreuer der Seiten selbst verantwortlich.

Bitte beachten Sie insbesondere die  rechtlichen Hinweise.

Anfragen oder Wünsche zu
  • den Internetseiten der Universität oder
  • den Internetseiten von Instituten, Fachbereichen, Studierenden oder Mitarbeitern, deren Inhalten oder Links
bitten wir, direkt an die Verantwortlichen für die Internetseiten zu richten. Die Betreuer einer Internetseite finden Sie in der Regel über deren Impressum.

2. Welches Web-System?

Hier finden Sie Entscheidungshilfen für das passende System zur Veröffentlichung von Webseiten.

Sollen Ihre Seiten nicht öffentlich verfügbar sein, sondern zur Info und dem Austausch einer Gruppe von Benutzern der Uni Mainz dienen? Für diesen Zweck ist Sharepoint (Teamweb) am besten geeignet.

Sollen die Seiten im Gewand der Uniseiten internetweit veröffentlicht werden?  Hierfür stehen

zur Verfügung.

Beide Systeme verwenden gleichartige Erweiterungen, die im Zentrum für Datenverarbeitung erstellt wurden (z.B. Formulargenerator, Schnittstellen zu anderen Systemen an der JGU, wie JOGU-StINe oder der Uni-Bibliografie).
Die wichtigsten Unterschiede zwischen OpenText und WordPress aus Autorensicht sind hier aufgelistet:

  1. OpenText bietet:
    1. direktes Editieren im WYSIWYG-Modus durch rote Punkte ('RedDots') auf den Seiten im Redaktionssystem,
    2. ins Projekt integrierte Sprachvarianten (English, Französisch, und Spanisch sind möglich),
    3. schnellere Ladezeiten der publizierten Seiten,
    4. mehr vorbereitete Inhaltsmodule als WordPress, sowie
    5. Möglichkeiten für redaktionelle Workflows (z.B. können veränderte Seiten vor der Publikation einem 'Chefredakteur' vorgelegt werden).
       
  2. WordPress ist aufgrund seiner Bedienphilosophie und Herkunft als 'WeBLOG'-System:
    1. einfacher bedienbar als OpenText - besonders bei der Veröffentlichung aktueller Beiträge,
    2. bietet sehr einfache Möglichkeiten zur sachlichen Erschließung von Inhalten durch Schlagworte/Schlagwortwolken und Kategorien, sowie
    3. ein sehr ausgereiftes Werkzeug für die Präsentation und den system-unabhängigen Ex- und Import von Datentabellen (TablePress).
    4. WordPress bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Redakteure für ein Projekt selbst ein- und austragen zu können,
    5. sowie eine Kommentarfunktion für Leser (diese kann auch abgeschaltet werden).

3. Intranet/Teamweb

Wenn Ihr Projekt sich nicht an die Internet-Öffentlichkeit wendet - z.B. wenn ein Intranet oder eine Team-Website realisiert werden soll - dann kann auch dafür möglicherweise kostenlos und ohne administrativen Aufwand Ihrerseits die Infrastruktur des Zentrums für Datenverarbeitung genutzt werden, z.B. durch Hosting in der Sharepoint-Umgebung.
Lassen Sie sich beraten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Schildern Sie uns Ihre Anforderungen. Wir rufen auf Wunsch zurück, um offene Fragen telefonisch zu klären.

4. VirtualHost

Sie erhalten bei uns kostenlos sog. 'VirtualHosts': eigene Webadressen (in der Regel in der Domäne uni-mainz.de), sowie Plattenplatz mit eingebauter Datensicherung im Verzeichnis.

Bei VirtualHosts handelt es sich um Web-Verzeichnisse, die in einer gemeinsamen Hosting-Umgebung einen eigenen Domainnamen abbilden, nicht um virtuelle Maschinen. Es besteht kein Zugriff auf die serverseitigen Konfigurationsdateien oder Server-Logs der gemeinsamen Hosting-Umgebung.

Folgendes sollten Sie in jedem Fall berücksichtigen: Web-Software, die Sie auf einem VirtualHost selbst installieren, muss kontinuierlich betreut und aktualisiert werden. Eine einmalige Installation reicht nicht aus.

Bitte beachten Sie: für selbst-installierte Software leistet das Zentrum für Datenverarbeitung keinen Support.

Zur Beantragung der Web-Adresse stellen Sie einen Antrag auf VirtualHost.

Startseite anlegen

Wenn Sie auf einem VirtualHost HTML-Seiten einstellen, muß die Startseite welcome.html oder index.html heißen. Eine solche Datei wird in jedem Verzeichnis vom Webserver gesucht und, wenn gefunden, automatisch angezeigt. Wenn Sie PHP nutzen, darf die Startseite auch index.php heißen.

Dabei hat welcome.html Priorität vor index.html vor index.php. Das heißt:

  • wenn es eine welcome.html und eine index.html gibt, wird die welcome.html angezeigt,
  • wenn es eine index.html und eine index.php gibt, wird die index.html angezeigt.

Sie sollten möglichst für jedes Verzeichnis auf Ihrer Website, mindestens aber für das Verzeichnis der obersten Ebene, eine solche Startseite anlegen. Wenn es keine solche Startseite gibt, wird eine Fehlermeldung angezeigt, sobald eine Url aufgerufen wird, die sich lediglich auf das Verzeichnis (ohne weitere Dateinamensangabe) bezieht.

5. Rat und Hilfe

Bei Problemen oder mit Fragen bezüglicher der hier beschriebenen Systeme oder weitergehender Funktionen wenden Sie sich bitte an das Web-Team des ZDV.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse: .