ZDV-Hotline

Wie erreichen Sie uns?

Die ZDV-Hotline ist erste Anlaufstelle zu allen IT-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben. Sie befindet sich in Raum 00 151 neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21.

Servicezeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Bitte nutzen Sie dafür Ihren JGU-Account. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit - Betriebssystem, verwendete Programme und Fehlermeldungen sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 26316  sonst: +49 6131 39 26316
  • vor Ort im Raum 00 151 im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät, s. auch → den Raumplan.

Unsere Dienstleistungen vor Ort

  • Bestellte Poster abholen und bezahlen.
  • Beamer (Bedienstete) ausleihen.
  • Visitenkartendruck, Bindungen und Laminierungen in Auftrag geben.
  • Bindeaufträge für Diplomarbeiten, Seminararbeiten
    • Sie können Ihre Arbeiten ausgedruckt in der ZDV Hotline zu deren Servicezeiten (Mo.–Fr. 9:00–18:00 Uhr) abgeben. Das Binden erfolgt täglich zwischen 11 und 12 Uhr.
    • Bei der Abgabe bis 11 Uhr kann die gebundene Arbeit bereits ab 12 Uhr abgeholt werden.
    • Alle Abgaben nach 11 Uhr liegen am Folgetag ab 12 Uhr zur Abholung bereit.
    • Keine Bar- oder Kartenzahlung möglich. Der Betrag wird von Ihrem Druck- und Kopierkonto abgebucht.
    • Sie können den aktuellen Stand des Druck-Kontos unter drucken.zdv.net → Übersicht → Einbezahltes Guthaben einsehen.
    • Laden Sie im Vorfeld Ihr Druck-Konto an einem Serviceterminal auf und halten Sie Ihre Studicard/Kopierkarte + PIN bei der Abholung bereit.
    • Der Preis pro gebundenem Exemplar beträgt 1,50€.
  • WLAN-Sprechstunde
    • Bei Fragen zu Netzwerkproblemen auf mobilen Geräten gibt es die WLAN-Sprechstunde
    • Täglich von 16.45 bis 17.45 Uhr setzen wir uns mit unkooperativen Notebooks, Netbooks und anderen Mobilgeräten auseinander.
    • Am Freitag sind wir extra lange für Sie da: Von 15.00 Uhr bis 17.45 Uhr stehen die Mitarbeitenden der ZDV-Hotline u.a. auch für Fragen und Probleme im Zusammenhang mit dem Uni-WLAN zur Verfügung.

Aktuelle Störungen

Aktuelle Störungen und geplante Wartungsarbeiten werden im Dienstestatus des ZDV gemeldet bzw. angekündigt.