Zuhause arbeiten - Software vom ZDV nutzen

Das Problem:

  • Ich muss mit einem Programm arbeiten, das im ZDV installiert ist - allerdings sitze ich am Rechner zuhause und habe das Programm nicht.
  • Ich möchte ein Programm verwenden, das auf meinem Arbeitsplatzrechner installiert ist - aber ich bin gerade auf einer Tagung im Ausland.
  • Ich bin zuhause, muss aber dringend eine Datei weiterbearbeiten, die auf einem Gruppenlaufwerk liegt.

Die Lösung: Remotedesktop - arbeiten am entfernten Arbeitsplatz

Um beim Arbeiten von außerhalb Ressourcen der Uni Mainz nutzen zu können, bietet das ZDV die Remotedesktopserver (früher Terminalserver) an. Kurz gesagt: Man sitzt vor dem eigenen Rechner zuhause (oder irgendwo sonst) und verbindet sich über eine "Remotedesktopverbindung" mit dem Server im ZDV. Dabei wird dann im Wesentlichen die Arbeitsumgebung eines Poolrechners innerhalb eines Fensters auf dem lokalen Rechner (vor dem ich sitze) dargestellt - inklusive aller dort zur Verfügung stehenden Software und Zugriff auf die eigenen Dateien. Mitarbeitern steht annähernd die Arbeitsumgebung ihres Arbeitsplatzrechners zur Verfügung.

Detaillierte Anleitungen zum Aufbau der Verbindung mit verschiedenen Betriebssystemen finden Sie links in der Navigationsleiste.

Sicherheitshinweis 15.8.2017

Aus Sicherheitsgründen sehen wir uns gezwungen, den direkten Zugriff aus dem Internet über die „Remote Desktop Verbindung“ auf Arbeitsplatzrechner und Institutsserver ab Dienstag, den 15.8.2017 zu sperren.
Das ZDV empfiehlt grundsätzlich, Arbeitsplatzrechner nicht als Remote Desktop Server zu verwenden.

Sollten Sie Ihren Arbeitsplatzrechner nur an der Universität vor Ort verwenden, dann ist dieser Sicherheitshinweis für Sie nicht relevant. Sollten Sie bisher über die „Remote Desktop Verbindung“ von außerhalb der Universität auf einen Arbeitsplatzrechner oder Server in einem Institut zugegriffen haben, dann sollten Sie dafür zukünftig eines der folgenden Verfahren verwenden:

  1. Aufbau einer VPN Verbindung gemäß http://www.zdv.uni-mainz.de/1615.php
  2. Verwendung von Remote Desktop Gateway für die Remote Desktop Verbindung (nur Windows und Mac):
    1. Remote Desktop Verbindung starten
    2. Optionen einblenden auswählen
    3. Zu Erweitert Tab wechseln
    4. Einstellungen von „Verbindung von überall aus herstellen“ auswählen
    5. „Diese Einstellungen für Remotedesktop-Gatewayserver verwenden“ auswählen und „rdsgate.zdv.uni-mainz.de“ als Servername eingeben
    6. Mit Ok die Eingabe der Gatewayserver Optionen beenden und unter dem Allgemein Tab wie gewohnt den Server oder Desktop eingeben, zu dem Sie verbinden wollen.

Die Remote Desktop Server im ZDV rds.zdv.uni-mainz.de sind vorläufig unverändert erreichbar.

Wichtige Regeln zum Arbeiten auf den Remotedesktopservern

Fairness ist oberstes Gebot. Per Remotedesktopverbindung arbeiten viele Benutzer zeitgleich auf demselben Rechner. Es sollte selbstverständlich sein, sparsam mit den gemeinsam genutzten Ressourcen umzugehen.

Es ist nicht erlaubt, andere als die von uns bereitgestellten Programme auf den Remote­­desktop­­servern auszuführen. Bei Nichtbeachtung erfolgt der Ausschluss von der Nutzung der Remote­desktop­server.
Es gilt die Benutzungsordnung des ZDV.