Lokales Benutzerprofil

1. Was ist das lokale Benutzerprofil?

Im lokalen Benutzerprofil (user profile) liegt die Benutzer-Registry, das heißt, alle persönlichen Einstellungen für das Windows-Erscheinungsbild und einzelne Anwendungen. Auch das Outlook-Adressbuch und die Favoriten für den Internet-Explorer werden im Benutzerprofil lokal auf der Festplatte gespeichert; außerdem einige Dateien, die von einzelnen Anwendungen erstellt werden.
Achten Sie darauf, nie Ihre Daten (also zum Beispiel Word-Dokumente, Bilder usw.) im Profil zu speichern, sondern speichern Sie diese immer in Ihrem Heimverzeichnis auf Laufwerk u: .
Die Größe des lokalen Benutzerprofils ist auf 30 MB beschränkt, d. h. es darf auf dem aktuellen Arbeitsrechner 30 MB nicht überschreiten.

2. Wie kann ich die aktuelle Größe meines Benutzerprofils feststellen?

Angaben über die aktuelle Größe erhalten Sie, wenn Sie unten rechts in der Taskleiste auf dieses Symbol doppeltklicken:

Symbol in der Taskleiste

Es erscheint das folgende Fenster:

Anzeigefenster für die Belegung des Profilspeicherplatzes

3. Wenn der Profilspeicherplatz überschritten wird

Werden die zulässigen 30 MB des lokalen Profils überschritten, erscheint folgende Fehlermeldung, und Sie können sich nicht abmelden (solange Sie sich nicht abmelden möchten, können Sie diese Meldung ignorieren. Sie brauchen also deshalb Ihre Arbeit nicht zu unterbrechen):

You have exceeded your profile storage space...

Das Symbol unten rechts in der Taskleiste hat sich verändert:

Verändertes Symbol in der Taskleiste

Auf dieses Symbol müssen Sie doppelt klicken, dann erscheint das nachfolgend abgebildete Fenster. Dort sehen Sie die Größe der Dateien im Benutzerprofil. Unter „Größeninformation“ bekommen Sie die aktuelle und die maximale Profilgröße angezeigt. Sinnvollerweise löschen Sie nun die größten „Platzfresser“, soweit Sie diese nicht unbedingt benötigen.

Anzeigefenster für die Belegung des Profilspeicherplatzes

Sollten sich in der Liste auffällig viele Dateien befinden, die zu Mozilla gehören, wird Ihr Cache wahrscheinlich mit im lokalen Profil abgelegt. In diesem Fall finden Sie unten auf der Seite eine Anleitung, um dies zu ändern.

Andernfalls müssen Sie die Dateien manuell löschen. Hierzu rufen Sie den Windows-Explorer auf und wechseln in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen". Dort suchen Sie Ihr Benutzerprofil, Sie erkennen es an Ihrem Benutzernamen. Klicken Sie es an. Drücken Sie anschließend die Tastenkombination Strg+F, es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie nach Dateien suchen können. So finden Sie heraus, in welchem Verzeichnis die zu großen Dateien liegen, die Ihr Benutzerprofil aufblähen und diese Fehlermeldung verursachen. Diese Dateien sollten Sie dann löschen. Besonders geeignete Löschkandidaten sind temporäre Dateien – also solche, deren Name mit ~ beginnt, oder deren Endung .tmp ist. Auf gar keinen Fall dürfen Sie die Dateien namens NTUSER.DAT und ntuser.dat.LOG löschen. Wenn Sie genügend Dateien gelöscht haben, verschwindet das kleine rote Symbol in der Taskleiste unten rechts. Das Fenster mit den Dateien können Sie danach mit OK schließen. Wenn beim Logout trotzdem noch diese Fehlermeldung erscheint, wenden Sie sich bitte an die Beratungsstelle.

Tip: Sie sollten für den Ordner, in dem Ihr Profil gespeichert ist, im Explorer-Menü unter 'Extras - Ordneroptionen - Ansicht' einstellen, dass alle Dateien und Ordner - auch versteckte - angezeigt werden. Auf diese Weise gehen Sie sicher, dass Sie alle Dateien in Ihrem Profil sehen können: